Gewappnet für den Fall der Fälle

Praxistag der Akademie Fresenius bietet Checkup für Krisen- und Issue Management in Lebensmittelunternehmen

Der Krise einen Schritt voraus: Für Lebensmittelunternehmen ist ein gutes Issue Management die wichtigste Versicherung gegen Krisen und Risiken. Ein Praxistag der Akademie Fresenius am 24. September in Dortmund gibt Tipps und Praxiswissen zur Einrichtung von Frühwarnsystemen und bietet die Möglichkeit, an Fällen aus der Praxis die wichtigsten Faktoren eines gelebten Issue Managements zu identifizieren.

Lebensmittelunternehmen befinden sich zunehmend im Spannungsfeld zwischen Verbraucherschutz-Kampagnen, Berichten in den Medien und Ermittlungen der Behörden. Mit einem etablierten Issue Management können Unternehmen Lebensmittelkrisen erkennen, schnelle Reaktion gewährleisten und Schaden eingrenzen.

Auf dem Praxistag der Akademie Fresenius erfahren die Teilnehmer, wie sie die für sich relevanten Themen im Blick behalten, bewerten und Maßnahmen ableiten können. Das aktuelle Beispiel des Frühwarnsystems beim Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit zeigt, wie sich Issue Management in der Praxis strukturieren und organisieren lässt. Im Praxis-Workshop am Nachmittag bearbeiten die Teilnehmer aktuelle Fallstudien.

Referenten

• Christian Ballke, LL.M., Partner der Kanzlei Meisterernst Rechtsanwälte in München
  • Markus Hinskes, Head of Issue Management bei der AFC Risk & Crisis Consult in Bonn
  • Dr. Britta Müller, leitet seit 2013 das Projekt „Frühwarnsystem“ beim Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL)

Das komplette Programm finden Sie hier!

Termin: 24. September 2019

Ort: Dortmund