Internationale Konferenz zur ökotoxikologischen Risikoabschätzung diskutiert Schutz für Organismen in Boden, Luft und Wasser

Im Dezember 2019 veranstaltet die Akademie Fresenius die 19. internationale Fachkonferenz „Aquatic and Terrestrial Ecotoxicology and Risk Management“ in Köln. Hochrangige Experten aus Europa und Kanada diskutieren das Gefahrenpotential von Pflanzenschutzmitteln für die Umwelt. Verschiedene Ebenen der aquatischen Risikobewertung stehen dann ebenso zur Diskussion wie der aktuelle Gesetzesstand zur Vermeidung hormonaktiver Substanzen (endokrine Disruptoren). Die Teilnehmer erhalten zudem Einblicke in die Risikobewertung von Pestiziden in Kanada und den USA und diskutieren Unterschiede zu Gesetzgebung und Praxis in Europa.

Wie bereits in den Vorjahren treffen auf dieser Konferenz Wissenschaftler und Vertreter aus Behörden auf Vertreter der Industrie. Mit dabei sind u.a. Wissenschaftler der Universitäten in Aarhus (Dänemark) und Wageningen (Niederlande). Die Sicht der Industrie vertreten Führungskräfte aus Unternehmen wie BASF. Auch Vertreter der Landwirtschaft kommen zu Wort.

Tagungssprache ist Englisch.

• Theo Brock, Universität Wageningen
  • Mark A. Clook, British Health and Safety Executive, Chemicals Regulation Division (HSE,CRD)
  • Peter Dohmen, BASF
  • Julie Ewald, Game and Wildlife Conservation Trust
  • Thomas Gäbert, Agrargenossenschaft Trebbin
  • Nikki Gellatly, British National Centre for the Replacement, Refinement and Reduction of Animals in Research (NC3Rs)
  • Jan Grossarth, Journalist und Autor
  • Vanessa Mazerolles, French Agency for Food, Environmental and Occupational Health and Safety (ANSES)
  • Christoph Schäfers, Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Ökologie IME
  • Christopher John Topping, Universität Aarhus
  • Paul J. Van den Brink, Universität Wageningen
  • Janice Villeneuve, Health Canada‘s Pest Management Regulatory Agency (PMRA)

Das komplette Programm finden Sie in Kürze hier!

Termin: 5. und 6. Dezember 2019

Ort: Köln