Learning by Doing

Konformitätsarbeit für Lebensmittelverpackungen

Praxistage der Akademie Fresenius trainieren die Konformitätsarbeit für Lebensmittelverpackungen

Hersteller und Verwender von Lebensmittelverpackungen müssen für Ihre Produkte die erforderliche gesetzliche Konformität sicherstellen. Diese Dokumentationsarbeit ist aufwendig und erstreckt sich über die gesamte Supply Chain. Am 3. und 4. März bieten die Praxistage der Akademie Fresenius in Mainz die Gelegenheit, die Grundlagen der Konformitätsarbeit an konkreten Beispielen zu trainieren.

Auf dem Programm der Praxistage stehen die gesetzlichen Vorgaben ebenso wie die Organisation der Konformitätsarbeit über eine komplexe Herstellerkette. Die Teilnehmer arbeiten an konkreten Fallbeispielen aus unterschiedlichen Produktgruppen. Sie trainieren an realen anonymisierten Konformitätserklärungen, wie diese zu verstehen und zu bewerten sind. Sie lernen, nach welchen Kriterien sie verfahren müssen, um Konformitätserklärungen zu akzeptieren oder abzuweisen und welche Aufgaben in ihren Bereich fallen. Dazu verfassen sie eine eigenständige Lösung am Computer. Eingerahmt wird der Workshop von Vorträgen aus der Praxis – zum Beispiel durch einen Bericht über Konformitätsarbeit aus Sicht der amtlichen Überwachung.

• Dr. Angela Berner, Wipak Walsrode
  • Dr. Christophe Goldbeck, Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe
  • Dr. Konrad Grob, ehem. Kantonales Labor Zürich
  • Dr. Thomas Gude, SQTS Swiss Quality Testing Services
  • Dr. Stefanie Hartwig, Zenk Rechtsanwälte
  • Dr. Astrid Rohrdanz, Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES)

Das komplette Programm finden Sie hier!

Termin: 3. und 4. März 2020

Ort: Köln