Lesen, Beurteilen, Überprüfen

Konformitätsarbeit für Lebensmittelverpackungen

Fresenius-Praxistage zur Konformitätsarbeit für Lebensmittelverpackungen

Hersteller und Verwender von Lebensmittelverpackungen müssen auf jeder Stufe der Produktions- und Lieferkette eine Konformitätserklärung über Herstellung und Inhaltsstoffe der Verpackungsmaterialien zusammenstellen. Diese Dokumentationsarbeit ist aufwendig und erstreckt sich zumeist über die gesamte Herstellerkette. Am 19. und 20. Februar 2019 bieten die Fresenius-Praxistage in Köln die Gelegenheit, die Grundlagen der Konformitätsarbeit an konkreten Fallbeispielen zu trainieren.

Auf dem Programm der Praxistage stehen die gesetzlichen Vorgaben ebenso wie die Organisation der Konformitätsarbeit über eine komplexe Herstellerkette. Die Teilnehmer arbeiten an konkreten Fallbeispielen aus unterschiedlichen Produktgruppen. Sie trainieren an realen anonymisierten Konformitätserklärungen, wie diese zu verstehen und zu bewerten sind undlernen, nach welchen Kriterien sie verfahren müssen, um Konformitätserklärungen zu akzeptieren oder abzuweisen und welche Aufgaben in ihren Bereich fallen. Eingerahmt wird der Workshop von Vorträgen aus der Praxis – zum Beispiel über die Toolbox des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) zur Vermeidung von Mineralöleinträgen.

• Dr. Angela Berner, Wipak Walsrode
  • Dr. Christophe Goldbeck, Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe
  • Dr. Konrad Grob, Kantonales Labor Zürich
  • Dr. Thomas Gude, SQTS - Swiss Quality Testing Services
  • Imke Memmler, ZENK Rechtsanwälte
  • Dr. Sieglinde Stähle, Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL)

Das komplette Programm finden Sie hier!

Termin: 19. und 20. Februar 2019

Ort: Köln