Praxisnahe Seminare zu aktuellen Themen: Lebensmittelproduktion, –sicherheit und -recht

Allergenmanagement in der Praxis

Die Akademie Fresenius (Dortmund), etablierter Anbieter von Fachtagungen und Weiterbildungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, hat ihren Seminarkatalog für das erste Halbjahr 2017 veröffentlicht. Auf dem Programm stehen über 50 Seminartermine zu Lebensmittelsicherheit, Lebensmittelrecht, Produktion und Technik.

Veranstaltungsorte sind Dortmund, Hannover und Mainz. Alle Teilnehmer erhalten ein detailliertes Teilnehmerzertifikat als Fortbildungsnachweis für das nächste Audit.

Auszug aus dem Seminarprogramm:

• Dortmund, 7. März 2017
  • Dortmund, 16. Mai 2017
  • Dortmund, 6. Juli 2017

Mitarbeiter aus Qualitätsmanagement, Wartung und Instandhaltung lernen, potentielle Fremdkörperquellen zu identifizieren und die Gefahr der Kontamination von Produkten gering zu halten. Außerdem trainieren sie den Umgang mit Reklamationen. In kleinen Arbeitsgruppen beschäftigen sie sich mit der Risikoeinschätzung und der Einbindung in ihre bestehende HACCP-Gefahrenanalyse.

• Dortmund, 25. April 2017

Das Seminar vermittelt das Rüstzeug zur Einrichtung und Kontrolle eines rechtssicheren Schädlingsmanagements. Dazu erlernen die Teilnehmer die Grundlagen der integrierten Schädlingsbekämpfung und erhalten einen Überblick über den deutschen und internationalen Rechtsrahmen. In einer Praxisübung erstellen sie eine Gefahrenanalyse und Risikobewertung sowie ein Leistungsverzeichnis für die Vergabe der Schädlingsbekämpfung.

• Dortmund, 18. Mai 2017

In diesem Fresenius-Seminar erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die regulatorischen Rahmenbedingungen für Nahrungsergänzungsmittel. Sie erfahren anhand aktueller Fallbeispiele alles Wichtige zur Pflichtdeklaration nach der Lebensmittelinformationsverordnung und was bei der Entwicklung von Slogans und Claims zu beachten ist.

• Dortmund, 27. April 2017

In diesem Seminar erstellen die Teilnehmer einen Leitfaden zur Durchführung der Gefährdungsbeurteilung und Betriebsanweisung. Sie erhalten einen Überblick über die Betriebssicherheitsverordnung und erlernen die Grundlagen der Gefährdungsbeurteilung.

Produktionsanlagen umbauen

• Dortmund, 28. April 2017

Das Seminar zeigt die richtige Vorgehensweise bei der Veränderung von lebensmittelproduzierenden Anlagen und Maschinen auf. Dazu machen sich die Teilnehmer mit den Anforderungen der Betriebssicherheitsverordnung und der Maschinenrichtlinie vertraut. Sie erhalten Entscheidungshilfen bei wesentlichen Veränderungen von Maschinen.

Die Seminarbroschüre mit allen Themen und Terminen finden Sie hier!