Praxiswissen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie: Akademie Fresenius legt Seminarprogramm für zweite Jahreshälfte 2019 vor

Wunschthema der Teilnehmer: „Edelstahlmaterialien in der Lebensmittelindustrie“

Die Akademie Fresenius (Dortmund) hat ihr Seminarprogramm für die zweite Jahreshälfte veröffentlicht. Zahlreiche Seminare, die an verschiedenen Standorten in Deutschland stattfinden, bieten aktuelles Know-how, das Food-Profis für die sichere, rechtskonforme und technisch optimierte Produktion benötigen: von A wie Allergenmanagement bis V wie vegetarische Produkte.

An der Seminarauswahl waren auch die Teilnehmer der vergangenen Jahre beteiligt. Sie durften sich aus drei neuen Seminarvorschlägen ihr Wunschthema auswählen. Gewählt wurde mit großem Vorsprung das eintägige Fachseminar „Edelstahlmaterialien in der Lebensmittelindustrie“. Am 5. November lernen Produktionsleiter, Betriebsleiter sowie QM/QS aus der Lebensmittelindustrie und dem Anlagebau in Dortmund, wie sie Korrosion von nicht rostenden Stählen bekämpfen und vermeiden können.

Weitere Seminare aus dem Programm 2019:

10. Oktober 2019 in Hannover

Die Teilnehmer lernen, wie sie Lieferanten richtig beurteilen und Audits professionell vorbereiten, durchführen und verifizieren.

12. November 2019 in Bremen

Dieses Seminar unterstützt Mitarbeiter aus Marketing und Qualitätsmanagement bei allen Fragestellungen zu veganen und vegetarischen Lebensmitteln aus den Bereichen Lebensmittelrecht, Produktformulierung und Qualitätsmanagement. Schwerpunkte sind die Vermeidung von Beanstandungen und aktuelle Bestimmungen zu Kennzeichnung, Aufmachung und Werbung.

13. November 2019 in Bremen

Die Teilnehmer erfahren, welche Anforderungen die Ökoverordnung und das Ökolandbaugesetz an Bioprodukte stellen. Sie erhalten einen Leitfaden für die erfolgreiche Biozertifizierung und für die Einbindung der Bioproduktion in ein bestehendes Qualitätsmanagementsystem.

14. November 2019 in Bremen

Das Seminar vermittelt Fach- und Führungskräften aus der Lebensmittelproduktion moderne Verfahren, mit denen sich Biofilme (vernetzte Mikroorganismen an der Oberfläche) nachweisen und Risikoanalysen durchführen lassen. So können die Teilnehmer die kritischen Bereiche ihrer Anlage auf Korrosion überprüfen und Maßnahmen zur Reduzierung von Biofilmen einleiten.

21. November 2019 in Mainz

Das Seminar vermittelt Grundkenntnisse in den gängigen sensorischen Testmethoden und Prüftechniken sowie einen Überblick über sinnesphysiologische Vorgänge. In praktischen Übungen testen, schulen und vertiefen die Teilnehmer ihre eigenen sensorischen Fähigkeiten. So lernen sie, Qualitätsabweichungen bei ihren Produkten schneller zu erkennen.

3. Dezember 2019 in Dortmund

Das Seminar vermittelt kompaktes Basiswissen für den Umgang mit allergenen Stoffen im Lebensmittelbetrieb. Die Teilnehmer lernen an Praxisbeispielen die gesetzlichen Grundlagen der Allergenkennzeichnung kennen – einschließlich der Kennzeichnungspflicht von vorverpackter und loser Ware. Neben der Bewertung der analytischen Methoden erhalten sie umfassende Kenntnisse über die Anforderungen der gängigen Qualitätsmanagement-Normen und Standards.

Alle Seminartitel, Termine und weitere Informationen im Internet unter www.akademie-fresenius.de/lebensmittel

Die Seminarbroschüre für das zweite Halbjahr kann kostenlos angefordert werden:

Annika Bode
Seminar-Managerin