FAQ

1. Fragen zur Anmeldung

1.1 Wie melde ich mich sicher und schnell zu einer Veranstaltung der Akademie Fresenius an?

Hier finden Sie verschiedene Möglichkeiten, sich zu einer Akademie Fresenius-Veranstaltung anzumelden:

Im Internet: Unter www.akademie-fresenius.de finden Sie alle Veranstaltungen der Akademie Fresenius. Wählen Sie auf der Startseite ein Themengebiet aus, um auf die gewünschte Veranstaltungsseite zu gelangen. Alternativ können Sie auf der Startseite die Veranstaltungssuche oder das Suchfeld im Kopfbereich der Webseite nutzen.

Haben Sie sich für eine Veranstaltung entschieden, finden Sie oben rechts auf der Veranstaltungsseite den Button „Jetzt anmelden“, der Sie automatisch zum Anmeldeformular weiterleitet. Nun haben Sie die Möglichkeit, sich mit oder ohne Login für die Veranstaltung anzumelden. Eine Anmeldung mit Login hat für Sie den Vorteil, dass all Ihre Daten bereits in dem von Ihnen angelegten Benutzerkonto hinterlegt sind und Sie diese somit nicht erneut eingeben müssen. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, gibt es an dieser Stelle auch die Möglichkeit, ein solches neu und kostenlos anzulegen.
Wenn es bei Ihrer Anmeldung zu Problemen kommt, melden Sie sich bitte bei uns unter Telefon +49 231 75896-50. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Per E-Mail: Schicken Sie Ihre Anmeldung direkt an anmeldungakademie-fresenius.de. Nennen Sie uns kurz, für welche Veranstaltung Sie sich (und Ihre Kollegen) anmelden möchten. Wichtig ist, dass Sie Ihre Signatur und Ihre Kundennummer, falls vorhanden, sowie die Rechnungsadresse mitsenden, damit die Anmeldung schnell und unkompliziert abgeschlossen werden kann.

Per Telefon: Sie finden in jeder Broschüre oder auf unserer Webseite Ihre Ansprechperson für Fragen rund um die jeweilige Veranstaltung mit der direkten Durchwahl. Bei dieser können Sie Ihre Anmeldung telefonisch durchgeben. Im Anschluss an das Gespräch erhalten Sie zeitnah eine Bestätigung per E-Mail, welche wiederum per E-Mail von Ihnen bestätigt werden muss, damit die Anmeldung abgeschlossen ist.

In der Regel erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden nach Ihrer Anmeldung von uns eine Anmeldebestätigung  per E-Mail.

Die Rechnung:
Egal, welchen Weg Sie für Ihre Anmeldung wählen, eine vorsteuerabzugsfähige Rechnung erhalten Sie von uns vor Veranstaltungsbeginn.

Hotelzimmer nicht vergessen!
Ihr Hotelzimmer buchen Sie bitte selbstständig direkt im Tagungshotel. Wir reservieren für Sie ein begrenztes Zimmerkontingent zu ermäßigten Preisen, auf welches Sie zugreifen können, solange der Vorrat reicht. Geben Sie einfach bei der Zimmerbuchung das Stichwort „Akademie Fresenius“ an. Detaillierte Informationen zum Tagungshotel finden Sie auf der Rückseite der Veranstaltungsbroschüre und in unserer Anmeldebestätigung per E-Mail.

1.2 Ihre Veranstaltung ist ausgebucht? – Hier finden Sie die Lösung!

Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall direkt die zuständige Person in der Veranstaltungsorganisation, welche auf unserer Webseite auf der entsprechenden Veranstaltungsseite oder auf der letzten Seite der Veranstaltungsbroschüre zu finden ist. Wir helfen Ihnen gerne weiter und finden mit Ihnen gemeinsam eine Lösung!

Die Akademie Fresenius bietet bei großer Nachfrage Zusatztermine und auch regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen an. Zudem führen wir bei jeder ausgebuchten Veranstaltung eine Warteliste, über die Sie auf einen freiwerdenden Platz nachrücken können. Rufen Sie uns einfach an und fragen Sie nach – oft können wir Ihnen am Telefon bereits Alternativtermine nennen, die Sie noch nicht auf unserer Internetseite finden!

1.3 Was ist ein Rabattcode?

Ein Rabattcode berechtigt Sie zu einer vergünstigen Veranstaltungsteilnahme. Er besitzt eine begrenzte Gültigkeitsdauer und ist veranstaltungsbezogen, jedoch kombinierbar mit einem Gruppen-Rabatt ab dem dritten Teilnehmer aus einem Unternehmen. Geben Sie den Rabattcode bei Ihrer Buchung im Feld „Ihr Rabattcode“ an und Sie erhalten einen ermäßigten Teilnahmepreis.

1.4 Werden Gruppenrabatte für unser Unternehmen gewährt?

Wenn Sie sich gemeinsam mit mehreren Kolleg:innen aus Ihrem Team zu einer unserer Veranstaltungen anmelden, gewähren wir Ihnen einen Gruppenrabatt in Höhe von 15 % für die dritte und jede weitere Anmeldung. Dieser Rabatt wird automatisch vom Teilnahmepreis abgezogen, sobald Sie mindestens drei Teilnehmer:innen aus einem Unternehmen im gleichen Anmeldeprozess für eine Veranstaltung angeben. Wählen Sie hierfür die Funktion „Weitere Teilnehmer anmelden“. Alternativ können Sie sich hierzu auch gerne direkt an uns wenden. Ihre Ansprechperson finden Sie auf unserer Webseite, der entsprechenden Veranstaltungsseite oder auch auf der letzten Seite der Veranstaltungsbroschüre. Gerne können Sie sich auch durch unsere Zentrale +49 231 75896-50 weiterverbinden lassen.

1.5 Wann erhalte ich die Anmeldebestätigung?

Wenn Sie sich über die Webseite anmelden, erhalten Sie direkt im Anschluss an die Buchung eine automatische Eingangsbestätigung.

Achtung: Hierbei handelt es sich lediglich um die Bestätigung, dass die Anmeldung bei uns eingegangen ist. Die eigentliche und individuelle Buchungsbestätigung erhalten Sie von uns per E-Mail – in der Regel binnen 24 Stunden nach Ihrer Anmeldung.

Erst zum Schluss erhalten Sie von uns das, was sich nicht vermeiden lässt: die Rechnung. Wenn Sie Fragen zu Ihrer Anmeldung haben, können Sie uns gerne kontaktieren. Ihre persönliche Ansprechperson finden Sie auf dem Programm oder auf unserer Webseite. Gerne können Sie sich durch unsere Zentrale direkt verbinden lassen +49 231 75896-50.

1.6 Wie und wann erhalte ich die Rechnung zu meiner Akademie Fresenius-Veranstaltung?

Nach Ihrer Anmeldung und vor Beginn der Veranstaltung senden wir die Rechnung an die von Ihnen angegebene Rechnungsadresse.

1.7 Wann ist meine Rechnung fällig?

Der Rechnungsbetrag ist zwei Wochen nach Rechnungserhalt, spätestens bis zum Veranstaltungsbeginn, ohne Abzug zu zahlen.

1.8 Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Sie können per Überweisung, Scheck oder Kreditkarte zahlen. Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, uns zu kontaktieren, bevor Sie uns Ihre Kreditkartendaten übermitteln.

1.9 Ist meine Anmeldung verbindlich?

Ihre Anmeldung ist verbindlich, unabhängig davon, welche Art der Anmeldung Sie genutzt haben. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie vor der verbindlichen Anmeldung noch etwas Zeit für eine Entscheidung benötigen. Für einen begrenzten Zeitraum können wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Platz reservieren.

1.10 Bis wann kann ich meine Anmeldung stornieren?

Sie können Ihre Anmeldung für unsere Präsenzveranstaltungen bis spätestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei und ohne Angabe von Gründen stornieren. Die Stornierung muss allerdings immer schriftlich erfolgen. Bei einer kurzfristigen Stornierung zwischen vier Wochen und einer Woche vor Veranstaltungsbeginn, müssen wir Ihnen 50 % des Veranstaltungspreises als Stornierungsgebühr berechnen. Bei Nichterscheinen oder Stornierung später als eine Woche vor Veranstaltungsbeginn wird der gesamte Teilnahmepreis fällig.

Bei unseren Online-Veranstaltungen können Sie Ihre Anmeldung bis zu 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei und ohne Angabe von Gründen schriftlich stornieren. Bei späteren Stornierungen sowie bei Nicht-Login zur Online-Veranstaltung können keine Teilnahmegebühren erstattet werden. Sie erhalten jedoch in diesem Fall von uns Ihren Zugang zu den Dokumentationsunterlagen.

Wir akzeptieren ohne Zusatzkosten jederzeit einen Ersatzperson, Gründe brauchen Sie uns dafür nicht zu nennen. Bitte geben Sie uns aber umgehend den Namen Ihrer Vertretung bekannt, damit wir alle Unterlagen für ihn oder sie vorbereiten können. Rufen Sie uns an unter +49 231 75896-50 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an infoakademie-fresenius.de.

1.11 Bis wann kann ich mich zu einer Akademie Fresenius-Veranstaltung anmelden?

Anmeldungen für Veranstaltungen sind jederzeit möglich, solange es noch freie Plätze gibt. Einen Anmeldeschluss geben wir nicht vor. Bei ausgebuchten Veranstaltungen können Sie sich auf eine Warteliste setzen lassen. Wir versuchen, Ihren Wartelistenplatz nach Möglichkeit in eine Teilnahme zu wandeln.

Natürlich freuen wir uns immer über Kurzentschlossene, die sich spontan anmelden – rufen Sie uns einfach an (+49 231 75896-50). Bei Seminaren mit limitierten Lern- und Arbeitseinheiten ist die Gruppengröße allerdings in der Regel begrenzt, daher können wir hier keine spontane Teilnahme garantieren. Sollte das Seminar ausgebucht sein, wäre die kurzfristige Teilnahme für Sie nicht möglich. In diesem Fall suchen wir gerne mit Ihnen nach alternativen Angeboten.

1.12 Kann ich nachträglich weitere Teilnehmende aus meinem Unternehmen anmelden?

Gerne, wir freuen uns auf Ihre Kolleg:innen. Für die Veranstaltungen gibt es keinen Anmeldeschluss, also können Sie uns jederzeit eine weitere Anmeldung zusenden, solange noch Plätze frei sind. Bei Seminaren mit begrenzten Lern- und Arbeitseinheiten sind die Gruppengrößen jedoch limitiert, so dass weitere Teilnehmende unter Umständen auf eine Warteliste gebucht werden müssen.

1.13 Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich nach meiner verbindlichen Anmeldung verhindert/krank bin?

Wenn Sie an einer Veranstaltung aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen können, ist es wichtig, uns zeitnah Bescheid zu geben. Für unsere Präsenzveranstaltungen gilt: Bis vier Wochen vor der Veranstaltung können Sie kostenlos stornieren. Danach und bis zu einer Woche vor Veranstaltungsbeginn müssen wir Ihnen 50 % des Teilnahmepreises berechnen. Wenn Sie später als eine Woche vor Veranstaltungsbeginn stornieren oder nicht erscheinen können, wird der gesamte Betrag fällig.

Bei unseren Online-Veranstaltungen können Sie Ihre Anmeldung bis zu 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei und ohne Angabe von Gründen schriftlich stornieren. Bei späteren Stornierungen sowie bei Nicht-Login zur Online-Veranstaltung können keine Teilnahmegebühren erstattet werden. Sie erhalten jedoch in diesem Fall von uns Ihren Zugang zu den Dokumentationsunterlagen.

Sie haben jedoch jederzeit die Möglichkeit, ohne Zusatzkosten eine Vertretung zu benennen.

1.14 Kann ein Kollege/eine Kollegin an meiner Stelle an der Akademie Fresenius-Veranstaltung teilnehmen?

Wenn Sie aus beruflichen oder privaten Gründen nicht an Ihrer gebuchten Veranstaltung teilnehmen können, freuen wir uns auch natürlich auf Ihren Kollegen/Ihre Kollegin. Wir akzeptieren ohne Zusatzkosten jederzeit eine Vertretung. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an die Veranstaltungsorganisation. Ihre persönliche Ansprechperson finden Sie auf der Buchungsbestätigung, auf unserer Webseite oder im Programm.

Sollten Sie nur an einem Tag der Veranstaltung verhindert sein, ist eine Ersatzteilnahme nur tageweise möglich und nur nach Absprache mit der Veranstaltungsorganisation der Akademie Fresenius. Ein Wechsel im Laufe des Veranstaltungstages ist nicht möglich.

1.15 Kann ich auf eine andere Akademie Fresenius-Veranstaltung umbuchen?

Uns ist es wichtig, dass Sie zufrieden sind und die Themen diskutieren können, die für Sie von Interesse sind. Eine Umbuchung auf eine andere Präsenzveranstaltung ist bis zu vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn (bei Online-Veranstaltungen bis zu 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn) kostenfrei möglich. Preisdifferenzen zu Ihren oder unseren Gunsten werden dabei natürlich ausgeglichen. Bitte rufen Sie uns an unter +49 231 75896-50 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an infoakademie-fresenius.de und schildern Sie uns Ihr Anliegen.

1.16 Werden meine persönlichen Daten aus der Anmeldung elektronisch gespeichert?

Die Akademie Fresenius registriert Ihre im Rahmen der Anmeldung erhobenen, persönlichen Daten ausschließlich zur internen Verwendung. In keinem Fall werden Ihre Daten außerhalb unseres Unternehmens genutzt. Wir betreiben keinen kommerziellen Handel mit Ihren Daten. Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie aktuelle Informationen zu Veranstaltungen aus unserem Haus, die Ihren Interessen entsprechen. Die Einladungen zu unseren Veranstaltungen können Sie jederzeit reduzieren oder abbestellen. Hierzu wenden Sie sich bitte an unsere Kundenberatung (Telefon: +49 231 75896-50) oder schreiben Sie uns eine kurze Nachricht an freseniusakademie-fresenius.de. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

1.17 Kann ich für meine Weiterbildung Fördermöglichkeiten von Bund oder Land in Anspruch nehmen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Teil Ihrer Weiterbildungskosten über öffentliche Fördermittel des Bundes oder der Länder zu finanzieren, zum Beispiel die bundesweite Bildungsprämie, den Bildungsscheck NRW und viele mehr. Da sich die Laufzeiten der Förderprogramme und die Zugangsvoraussetzungen immer wieder ändern, können wir Ihnen hier keine verbindliche Auskunft zu Ihren individuellen Fördermöglichkeiten geben.

Grundsätzlich akzeptieren wir aber die verschiedenen Qualifizierungs- und Prämienschecks für geförderte Weiterbildung. Am besten, Sie rufen uns an unter +49 231 75896-50 oder Sie schreiben uns eine E-Mail an infoakademie-fresenius.de, wir beraten Sie gerne persönlich.

Ist ein Seminar/eine Konferenz steuerlich absetzbar?
Nach einem Grundsatzurteil des Bundesfinanzhofs können die Ausgaben für Ihre berufliche Weiterbildung im Rahmen der Steuererklärung als Werbungskosten bzw. Sonderausgaben abgesetzt werden.

2. Fragen zur Anreise und Hotelbuchung

2.1 Wie kann ich ein Zimmer im Veranstaltungshotel reservieren?

Reservieren Sie Ihr Zimmer bitte selbst direkt im Veranstaltungshotel und nennen Sie das Stichwort „AKADEMIE FRESENIUS“. Wir reservieren für unsere Gäste bis einige Wochen vor Veranstaltungsbeginn ein begrenztes Zimmerkontingent zu ermäßigten Preisen. Auf der Rückseite der Veranstaltungsbroschüre und in Ihrer Bestätigungs-E-Mail finden Sie die Kontaktdaten des Veranstaltungshotels. Buchen Sie möglichst zeitnah, um sich Ihr Zimmer zu sichern.

2.2 Gibt es auch andere Übernachtungsmöglichkeiten außer dem Veranstaltungshotel?

Ist das Zimmerkontingent des Veranstaltungshotel erschöpft, geben wir Ihnen gerne Auskunft zu alternativen Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe. Sprechen Sie uns einfach an.

2.3 Wie komme ich am besten zum Veranstaltungshotel?

Einige Tage vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie von uns detaillierte Informationen zum Hotel, zum Veranstaltungsprogramm und Tipps, um möglichst entspannt zum Hotel zu gelangen. Bitte organisieren Sie selbstständig Ihre Anreise zum Veranstaltungshotel. Bei Fragen können Sie uns (telefonisch unter +49 231 75896-50 oder per E-Mail an infoakademie-fresenius.de) und auch das Hotel jederzeit kontaktieren.

2.4 Kann ich auch am Vorabend anreisen?

Buchen Sie doch einfach eine Nacht mehr und beginnen Sie Ihre Konferenz oder Ihr Seminar entspannt und ohne Berufsverkehr. Das für Sie reservierte Zimmerkontingent lässt Ihnen diese Option offen und bietet Ihnen auch hier ermäßigte Preise. Geben Sie bei der Buchung bitte das Stichwort „AKADEMIE FRESENIUS“ an.

2.5 Sind die Parkkosten im Preis mit inbegriffen?

Falls Sie mit dem Auto anreisen, fragen Sie am besten direkt bei der Buchung oder bei Ihrer Anreise, ob Parkkosten entstehen. Diese werden in der Regel vom Veranstaltungshotel erhoben und sind von Ihnen selbst zu tragen.

3. Fragen rund um die Veranstaltung und die Abendveranstaltung

3.1 Welche Veranstaltung passt am besten zu meinen beruflichen Interessen?

Die Akademie Fresenius berät Sie gern, welche Konferenz von Interesse für Sie sein könnte. Unsere Konferenz-Manager:innen planen die Inhalte der Veranstaltungen nach Ihren Bedürfnissen und wissen, welche die ideale Veranstaltung für Sie ist. Rufen Sie uns einfach an unter +49 231 75896-50 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an freseniusakademie-fresenius.de – wir beraten Sie gerne.

3.2 Wie kann ich einen Platz reservieren?

Wenn Sie sich für eine Veranstaltung interessieren, jedoch noch Zeit zur internen Abstimmung benötigen, können Sie unverbindlich und kostenlos einen Platz reservieren. Klicken Sie hierfür auf der entsprechenden Veranstaltungsseite am rechten Bildrand auf den Button „Platz reservieren“. Alternativ können Sie uns auch gerne anrufen unter +49 231 75896-50 oder uns eine E-Mail schreiben an infoakademie-fresenius.de. Wir reservieren Ihnen gerne für einige Tage einen Platz.

3.3 Die Veranstaltung ist ausgebucht. Wie kann ich meinen Namen auf die Warteliste setzen lassen?

Sie möchten sich für eine Veranstaltung anmelden, diese ist jedoch ausgebucht? Dann können Sie sich auf die Warteliste zu dieser Veranstaltung setzen lassen. Klicken Sie hierfür auf der Veranstaltungsübersicht oder aber auf der entsprechenden Veranstaltungsseite am rechten Bildrand auf den Button „Auf Warteliste setzen“. Natürlich beraten wir Sie auch gerne zu Folgeveranstaltungen oder thematisch ähnlichen Veranstaltungen. Rufen Sie uns einfach an unter +49 231 75896-50 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an infoakademie-fresenius.de.

3.4 Gibt es nach der Veranstaltung noch ein Abendprogramm?

Bei mehrtägigen Präsenzveranstaltungen laden wir Sie am Abend des ersten Veranstaltungstages zu einem gemeinsamen Event inklusive Abendessen ein. Hier können Sie die Diskussionen des Tages vertiefen und weitere Kontakte knüpfen.

3.5 Ist die Teilnahme an der Abendveranstaltung in dem Teilnahmepreis inklusive?

Die Akademie Fresenius lädt alle Teilnehmenden, Referent:innen und Pressegäste herzlich zur Abendveranstaltung ein. Sie müssen sich um nichts kümmern und können den Abend zum Networking nutzen. Auf Ihrer Anmeldung und beim Check-In vor Ort fragen wir Sie, ob Sie teilnehmen möchten, damit wir den Abend so angenehm wie möglich für Sie gestalten können. Bitte informieren Sie uns, falls Sie besondere Ernährungsgewohnheiten haben, damit am Abend das Richtige für Sie auf dem Tisch steht.

3.6 Ist es möglich, eine Begleitperson am Abend mitzubringen?

Wir legen großen Wert darauf, dass Sie zufrieden sind, doch die Teilnahme an unserer Abendveranstaltung ist ausschließlich den Teilnehmenden, Referent:innen und Pressegästen vorbehalten.

3.7 Wie ist der Transfer zu der Abendveranstaltung geregelt?

Der Transfer zu der Abendveranstaltung wird durch die Akademie Fresenius organisiert und erfolgt in der Regel mit dem Reisebus. Während der Veranstaltung werden die genauen Abfahrtszeiten bekannt gegeben. Ihnen ist es natürlich freigestellt, mit dem eigenen Auto zu fahren oder andere Verkehrsmittel zu nutzen, um flexibel zu bleiben.

3.8 Was sollte ich zu der Abendveranstaltung tragen?

Wir geben keinen Dresscode vor. Kommen Sie leger gekleidet oder in Ihrer Freizeitkleidung. Wichtig ist, dass Sie sich wohlfühlen und einen netten Abend mit uns verbringen. 

4. Fragen zur Veranstaltungsdokumentation

4.1 Was ist eine Veranstaltungsdokumentation?

Alle Teilnehmenden vor Ort erhalten zu Beginn der Veranstaltung die Veranstaltungsdokumentation. Dabei handelt es sich um einen Ordner mit Kopien aller Vorträge und Raum für Ihre persönlichen Notizen. Außerdem übermitteln wir Ihnen circa zwei Wochen nach der Veranstaltung die Zugangsdaten zum Download-Bereich auf unserer Webseite. Dieser enthält für Sie die Veranstaltungsdokumentation in digitaler Form. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen nur die Vorträge und Informationen zur Verfügung stellen können, bei denen wir die Erlaubnis der Referent:innen zur elektronischen Weitergabe bekommen haben.
Die Teilnehmenden an unseren Online-Veranstaltungen erhalten Zugriff auf die Veranstaltungsdokumentation exklusiv über den Download-Bereich auf unserer Webseite.
Falls Sie sich auf unserer Website ein Benutzerkonto eingerichtet haben, haben Sie dort jederzeit Zugriff auf Ihre gesammelten Veranstaltungsdokumentationen. Hier können Sie sich kostenlos ein Benutzerkonto einrichten.

4.2 Kann ich die Tagungsdokumentation zu einer Veranstaltung einzeln bestellen, ohne dass ich mich zur Veranstaltung anmelde?

Wenn Sie gerne bei einer Veranstaltung dabei gewesen wären, jedoch zeitlich verhindert sind, können Sie auf der entsprechenden Veranstaltungsseite die Tagungsdokumentation bestellen. Gehen Sie hierzu auf den Unterpunkt „Preise & Leistungen“ und klicken Sie auf „Tagungsdokumentation bestellen“.

5. Fragen zum Newsletter

5.1 Was ist der Akademie Fresenius-Newsletter?

Wir senden Ihnen regelmäßig Veranstaltungshinweise per E-Mail zu den für Sie relevanten Themen – natürlich kostenlos und unverbindlich. Wenn Sie Ihre Interessensgebiete genauer eingrenzen möchten oder diese sich geändert haben, können Sie diese in Ihrem Benutzerkonto unter dem Menüpunkt „Mein Newsletter“ anpassen. Sie können sich jederzeit oben im Kopfbereich der Webseite in Ihrem Benutzerkonto einloggen. Klicken Sie hierzu auf „Login“.

Wenn Sie noch kein Benutzerkonto besitzen, erfahren Sie hier mehr darüber.

5.2 Wie fordere ich den Akademie Fresenius-Newsletter an?

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, den Akademie Fresenius-Newsletter anzufordern. Im unteren Bildbereich finden Sie auf der rechten Seite der Webseite eine Eingabemaske. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf den orangefarbenen Pfeil rechts daneben. Geben Sie nun Ihren Namen und Ihre Interessensgebiete an. Sie erhalten daraufhin eine Bestätigungs-E-Mail mit dem Link zur endgültigen Registrierung.

Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto haben, können Sie in Ihrem Benutzerkonto unter dem Menüpunkt „Mein Newsletter“ Ihre Interessensgebiete festlegen und den Newsletter anfordern. Sie können sich jederzeit oben im Kopfbereich der Webseite in Ihr Benutzerkonto einloggen. Klicken Sie hierzu auf „Login“.

Wenn Sie Informationen zu einer bestimmten Veranstaltung erhalten möchten, gehen Sie auf die entsprechende Veranstaltungsseite und klicken Sie am rechten Bildrand auf „Updates anfordern“.

5.3 Wie kann ich mich vom Akademie Fresenius-Newsletter abmelden?

Abmelden können Sie sich jederzeit entweder über den Link am Ende des Newsletters oder direkt in Ihrem Benutzerkonto unter dem Menüpunkt „Mein Newsletter“.

Sie können sich auch unkompliziert per E-Mail an freseniusakademie-fresenius.de oder per Telefon unter +49 231 75896-50 abmelden.

5.4 Warum bekomme ich keinen Newsletter, obwohl ich mich angemeldet habe?

Haben Sie den Link in Ihrer Bestätigungs-E-Mail zur Registrierung schon genutzt? Die Newsletter-Anforderung ist erst erfolgreich, wenn Sie den Link in der Bestätigungs-E-Mail angeklickt haben.

Haben Sie in Ihrem E-Mail-System vielleicht einen Spamfilter aktiviert? Bitte fügen Sie freseniusakademie-fresenius.de Ihrem Adressbuch hinzu, damit unser Newsletter sicher in Ihrem Posteingang ankommt.

6. Fragen zum Benutzerkonto

6.1 Was sind die Vorteile eines Benutzerkontos?

Mit Ihrem persönlichen Benutzerkonto haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Daten. Zudem sparen Sie beim Buchen von Veranstaltungen viel Zeit, weil die von Ihnen angegebenen persönlichen Daten bereits vorausgefüllt sind. In Ihrem Benutzerkonto können Sie zeitlich unbegrenzt online in den Dokumentationsunterlagen von besuchten Veranstaltungen nachschlagen. Außerdem können Sie uns unkompliziert informieren, wenn sich Ihre Interessensgebiete ändern oder Sie auf der Suche nach speziellen Veranstaltungsthemen sind.

6.2 Wie kann ich mich für ein Benutzerkonto registrieren?

Sie können sich jederzeit kostenlos und ohne weitere Verpflichtungen für ein Benutzerkonto registrieren. Klicken Sie hierfür oben im Kopfbereich der Webseite auf „Mein Konto“. 
Bitte füllen Sie nun alle mit * gekennzeichneten Felder wahrheitsgemäß aus. Für das Feld „Passwort“ denken Sie sich bitte ein geheimes Passwort aus mindestens sechs Zeichen aus. Ihr Passwort und Ihre angegebene E-Mail-Adresse benötigen Sie, um sich zukünftig in Ihrem Benutzerkonto einzuloggen.

Wenn Sie noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie sich hier registrieren .

Wenn es bei Ihrer Anmeldung zu Problemen kommt, melden Sie sich bitte bei uns unter +49 231 75896-50. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

6.3 Warum muss ich meine E-Mail angeben?

Ihre E-Mail benötigen wir, damit wir Ihnen für Sie relevante, aktuelle Veranstaltungsinformationen zuschicken können. Wenn Sie sich für eine Veranstaltung anmelden oder eine Tagungsdokumentation bestellen, senden wir Ihnen die Buchungsbestätigung per E-Mail zu. Wenn Sie sich für ein Benutzerkonto registrieren, dient Ihre E-Mail-Adresse gleichzeitig als Ihr Benutzername um sich in Ihr Benutzerkonto einzuloggen. Bitte verwenden Sie daher, wenn möglich, eine personenbezogene E-Mail-Adresse.

6.4 Wofür benötige ich ein Passwort für mein Benutzerkonto und wie setzt es sich zusammen?

Wenn Sie sich für ein Benutzerkonto registrieren, benötigen Sie ein geheimes Passwort, um Ihre persönlichen Daten zu schützen. Das Passwort muss sich aus mindestens sechs Zeichen zusammensetzen. Verwenden Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit eine Kombination aus Buchstaben, Zahlen- und/oder Sonderzeichen.

6.5 Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich ein neues festlegen?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie im Anmeldebereich auf „Passwort vergessen?“. Sie erhalten dann per E-Mail einen Link von uns, über den Sie Ihr altes Passwort zurücksetzen und ein neues festlegen können. Bitte beachten Sie, dass die Zustellung dieser E-Mail je nach E-Mail-Provider bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann.

6.6 Wie kann ich mich in mein Benutzerkonto einloggen?

Sie können sich jederzeit im Kopfbereich der Webseite in Ihr Benutzerkonto einloggen, indem Sie auf „Mein Konto“ klicken. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Wenn Sie noch kein Benutzerkonto besitzen, erfahren Sie hier mehr darüber und können sich kostenlos registrieren.

6.7 Wie ist mein Benutzerkonto aufgebaut?

In Ihrem Benutzerkonto unter dem Menüpunkt „Meine Daten“ haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Daten, darunter Ihre Telefonnummer, Ihre Anschrift und Ihr Passwort einzusehen und zu bearbeiten. Wenn Sie Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf den Button „Änderungen speichern“, um Ihre Änderungen zu bestätigen.

Unter dem Menüpunkt „Meine Veranstaltungen“ finden Sie eine Übersicht Ihrer Buchungen. Dort haben Sie Zugriff auf die dazugehörigen Tagungsdokumentationen.

6.8 Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen?

Um Ihr Benutzerkonto zu löschen oder sperren zu lassen, wenden Sie sich bitte an freseniusakademie-fresenius.de oder rufen Sie uns an unter +49 231 75896-50.