Praxistage Produktion

Ein Prozess ist nie besser als die Führungskraft, die ihn verantwortet! Mit Fokus auf die Lebensmittelindustrie werden schnell umsetzbare Tools und Methoden zur Analyse und Optimierung Ihrer Prozesse vorgestellt. Best-Practice Beispiele sowie Workshops und Praxisübungen ergänzen das Programm.

21.10. — 22.10.2025
Radisson Blu Hotel Dortmund
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Impulse zur Prozessoptimierung in der Lebensmittelindustrie

Gewinnen Sie einen neuen frischen Blick auf Ihre eingefahrenen Prozesse!

Produktions-Verantwortliche fühlen sich manchmal, als ob sie zwischen den Stühlen sitzen – immer auf der Suche nach optimaler Anlagenverfügbarkeit und höherer Produktivität bei reibungslosen Prozessen und großem Kostendruck. Auf den Praxistagen treffen sich Führungskräfte, die neue Impulse zur Prozessoptimierung gewinnen wollen.

Es werden umsetzbare Tools und Methoden zur Analyse und Optimierung eingefahrener Prozesse vorgestellt – mit praxisnahmen Fokus auf die Lebensmittelindustrie. Best-Practice-Beispiele sowie Workshops und Praxisübungen ergänzen das Programm.

Die Themen

  • KI in der Lebensmittelindustrie – was kann Sie leisten und wo sind die Grenzen?
  • Workshop: Generationsübergreifendes Wissensmanagement mit KI
  • Meeting-Kultur 2.0: So verpacken Sie die wichtigsten Themen in nur 2 Minuten!
  • Praxisbericht zum Shopfloor-Management
  • Extreme Manufacturing: Wie können Sie Ihre Fertigung auf das nächste Level heben?
  • Einsatz von Exoskeletten in der Produktion: Implementierung, Risiken und Praxisbeispiele
  • Der Mensch in der Produktion: Resilienz und Young Leadership
  • Veränderungsprozesse aktiv gestalten statt nur verwalten: Tools und Inspiration für den Umgang mit Mitarbeitenden

Wie unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer über diese Veranstaltung denken:

  • „Mir gefällt die Mischung aus Theorie und Praxis. Es ist eine tolle Gelegenheit, um mit Kollegen aus anderen Bereichen in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen.“ (Christian Weckerlein, Lebkuchen-Schmidt GmbH & Co. KG)
  • „Tolle Veranstaltung für neue Inputs auf breiter Ebene von Lean, Mitarbeiterbeteiligung und Projektumsetzungen. Gute Austauschplattform für Produktioner.“ (Diana Mink, KADI AG)
  • „Insgesamt sehr interessante Themen. Der Austausch mit den verschiedenen Teilnehmern hat viele Impulse und Anregungen gegeben. Für mich als LEAN-Neuling haben mich die Vorträge gut an das Thema rangeführt. Die Organisation war sehr gut. Vielen Dank dafür.“ (Jens Haunhorst, Vortelle Lebensmittelwerk W. Vormeyer GmbH)
  • „Guter Austausch und ein breites Themenspektrum. Nach jedem Besuch kommt man motiviert mit neuen Ideen zurück in den Betrieb.“ (Maciej Kirchhoff, Harry-Brot GmbH)

Für wen sind diese Praxistage wichtig?

Produktionsleiter, Betriebsleiter, Techniker, Fachkräfte der Instandhaltung und Technik, engagierte Linienleiter und Mitarbeiter, die nicht abarbeiten, sondern bewegen wollen.

Bildnachweis: © DifferR – Shutterstock

 

Programm

Momentan erstellen wir gemeinsam mit erfahrenen Referierenden das Veranstaltungsprogramm.

Gerne senden wir Ihnen dieses kostenlos und unverbindlich zu. Klicken Sie hierzu bitte auf den Button "Updates anfordern".

Referent:innen

Folgende Referierende haben bereits zugesagt, weitere folgen in Kürze:

Name

Unternehmen

Hegemann

Janis Hegemann

Biolac-MTS

Janis Hegemann ist Verfahrensingenieur und arbeitet als Technischer Leiter bei der Biolac-MTS GmbH. Er ist seit 2018 in der Lebensmittelbranche tätig und leitet vor allem technische Optimierungs- und Großprojekte. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Mitarbeiterführung und Technik.

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Herzog

Matthias Herzog

Mentalcoach

Matthias Herzog ist Experte für Performance-Psychologie und zählt zu den führenden Mentalcoaches im deutschsprachigen Raum. Er begleitet Unternehmen, Spitzensportler:innen und Teams dabei, mentale Blockaden zu lösen und Veränderung mit Begeisterung anzugehen. Als Keynote Speaker, Bestsellerautor und Coach steht der Vater von 3 Töchtern für praxisnahe Inspiration mit Tiefgang – und für Vorträge, die im Kopf bleiben.

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Hollemann

Dr. Christoph Hollemann

Lean Partners

Dr. Christoph Hollemann ist Fachbeirat und Partner der LEAN PARTNERS und ausgewiesener Praxisexperte für Lean Management und Produktionssysteme. Er beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit den Themen Lean Management, Kaizen und Produktionssystemen. Als Produktionsleiter, Werkleiter und Geschäftsführer in namenhaften internationalen Unternehmen wie u.a. Motorola und Bahlsen hat er stets die Grundprinzipien des Toyota Produktionssystems und Führungsmanagements erfolgreich angewendet und weiterentwickelt. Kernpunkte seiner Arbeit sind die Herausarbeitung und Umsetzung effizienter Produktionsstrukturen, die konsequente Anwendung der kontinuierlichen Verbesserung und des Lean Managements sowie die Einführung neuer Formen der Mitarbeiterführung und Führungskräfteentwicklung. Bereits dreimal hat er in unterschiedlichen Unternehmen ein Werk zur Auszeichnung \"Fabrik des Jahres\" in verschiedenen Kategorien führen können. Er promovierte 1994 zum Thema Ressourcenmanagement am Institut für Fertigungstechnik der Universität Hannover. Im Rahmen der Lean Partners Projektgesellschaft bearbeitet und unterstützt er vorwiegend Strategie- und Turn-Around Projekte sowie Entwicklungsprogramme für Führungskräfte.

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Kozaci

Sercan Kozaci

Biolac-MTS

Sercan Kozaci ist Wirtschaftsingenieur und arbeitet als Betriebsleiter der Biolac-MTS GmbH. Seit 2019 übernimmt er Führungsverantwortung in unterschiedlichen Bereichen der Lebensmittelbranche. Seine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung und Führung leistungsstarker Teams sowie in der nachhaltigen Optimierung von Prozessen.

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Lechner

Norbert Lechner

Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA)

Norbert Lechner ist Absolvent des Studiums der Sportwissenschaften der Universität Wien und als Fachkundiges Organ für Ergonomie in der Präventionsabteilung der AUVA in Wien tätig. Er ist Mitglied der deutschen Gesellschaft für Arbeitswissenschaften, Mitglied bei PEROSH- Partnership for European Research on Occupational Safety and Health, und Mitglied der ISSA - International Social Security Association – Section Machine and System Safety. Er ist zudem Lektor an der FH Technikum Wien sowie CEO des Consulting-Unternehmens MNdiagnostics. Zu seinen Schwerpunkten zählt die Arbeit mit Technologien wie Motion Capturing, ComputerMyographie, eXtended Reality, Digital Workplace Design & Simulation oder Exoskelette.

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Lieske

Ines Lieske

Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV

Ines Lieske ist Geschäftsfeldmanagerin Verarbeitungsmaschinen am Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV in Dresden.

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Müller

Dr. Andreas Müller

Physiker und Ingenieur

Dr. Andreas Müller – Physiker, Werkstoffingenieur und Macher mit Tiefenblick. Von der Luftfahrt in die Lebensmittelsicherheit gewechselt und geblieben: Heute vereint mit seinem Unternehmen stem-in-foodsafety.de Risiko-Audits (Food Fraud, Food Defense, Kontaminationsaufklärung), praxisnahe Schulungen und KI-Projekte. Allein 14 Jahre China-vor-Ort-Expertise und mit Themen-Audits aktiv in (bis jetzt) 27 Ländern machen ihn interkulturell fit: kein Theoretiker – sondern Lösungsfinder. Als Referent und Buchautor (u.a. Food Fraud, pragmatische Umsetzung des LkSG) macht er Komplexität greifbar. Seine Superkraft? Wissenschaft und Interdisziplinarität treffen auf unbedingten Pragmatismus – immer mit Bodenhaftung.

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Rica Pohl

Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV

Rica Pohl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Ingenieurpsychologie am Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV). Sie setzt sich dafür ein, dass die Erkenntnisse der Ingenieurpsychologie in der Arbeitswelt angewendet werden, zum Beispiel indem Sie Bedienkonzepte entwickelt, die Bedienende in der Lebensmittelindustrie durch aufgabengerechte Gestaltung unterstützen. Zudem forscht sie mit einem interdisziplinären Ansatz an der Gestaltung von Assistenzsystemen und menschzentrierten Ansätzen für die Einführung neuer Technologien.

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Olaf von Gehlen

SodaStream

Olaf von Gehlen ist ein herausragender Experte für Technik, Instandhaltung und Engineering im Food & Beverage Bereich. Seit 2023 leitet er als Manager Engineering & Maintenance Germany bei Sodastream International das strategische Projektmanagement und die technische Instandhaltung. Mit umfangreicher Erfahrung in führenden Positionen internationaler Unternehmen, darunter Leitung des strategischen Projektmanagements bei Wiltmann GmbH und Co KG, ist er ein Profi, der Pragmatismus und Wirkung in technische Prozesse einbringt. Er baute für die Schwarz Produktion das größte und modernste Speiseeiswerk Europas mit auf und war lange Zeit für die Nestlé Deutschland tätig- Olaf von Gehlen, wohnhaft in Bonn und verheiratet mit zwei Kindern, studierte Maschinenbau an der Fachhochschule Mönchengladbach und hat sich als Experte in seinem Fachgebiet etabliert. Seine nachgewiesene Erfolgsbilanz und sein solides technisches Fachwissen befähigen ihn, pragmatische und wirkungsvolle Prozesse in technischen Bereichen zu implementieren.

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Veranstaltungsort

Radisson Blu Hotel Dortmund
An der Buschmühle 1
44139 Dortmund
Telefon : +49 231 1086-0
E-Mail: info.dortmund@radissonblu.com
https://www.radissonhotels.com/de-de/hotels/radisson-blu-dortmund

Wir haben für Sie im Veranstaltungshotel bis 5 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ein begrenztes Zimmerkontingent zu ermäßigten Preisen reserviert. Bitte buchen Sie direkt beim Hotel und nennen Sie das Stichwort „Akademie Fresenius“.

Preise & Leistungen

Teilnahmepreis: € 1.795,00 zzgl. MwSt.

Im Teilnahmepreis sind folgende Leistungen enthalten:

  • Veranstaltungsteilnahme
  • Veranstaltungsdokumentation
  • Mittagessen
  • Kaffeepausen und Getränke
  • Abendveranstaltung am ersten Veranstaltungstag
  • Teilnahmezertifikat

Gruppenrabatt
Bei gemeinsamer Anmeldung aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person 15 % Rabatt.

Buchen ohne Risiko
Eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung ist bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn schriftlich möglich. Nach diesem Zeitpunkt und bis zu einer Woche vor Veranstaltungsbeginn erstatten wir Ihnen 50 % der Teilnahmegebühren. Bei späteren Stornierungen oder Nicht-Erscheinen können keine Teilnahmegebühren erstattet werden. Sie erhalten jedoch in diesem Fall von uns nach der Veranstaltung die Veranstaltungsdokumentation. Einen Ersatzteilnehmer können Sie jederzeit kostenfrei benennen.

Sophie Ullerich

Ihre Ansprechpartnerin

Sophie Ullerich
Inhalt und Konzeption

+49 231 75896-78
sullerich@akademie-fresenius.de

Sophie Ullerich

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Jennifer Zerth

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Organisation und Teilnehmermanagement

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jzerth@akademie-fresenius.de

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Persönlich und zielgruppengenau stellen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Gerne informieren wir Sie unverbindlich über die verschiedenen Möglichkeiten – von der Auslage von Produktinformationen bis hin zum Ausstellungsstand.

Gerne beraten wir Sie persönlich:

Monika Stratmann

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Telefon: +49 231 75896-48
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Katharina Geraridis

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Telefon: +49 231 75896-67
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