Produktionsleiter-Tagung

„Das“ jährliche Branchentreffen der Produktionsverantwortlichen der Lebensmittelindustrie! Hier diskutieren Werks- und Betriebsleiter sowie Technik- und Produktionsverantwortliche über aktuelle Projekte und viele Best-Practice Beispiele rund um die Themen Prozessoptimierung, Hygiene, Sicherheit und Energie.

Garantierte Durchführung
23.04. — 24.04.2024
Radisson Blu Hotel Dortmund
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Das Praktiker-Forum für alle Produktions-Verantwortlichen!

Jedes Jahr treffen sich auf der Tagung Werks- und Betriebsleiter sowie Technik- und Produktionsverantwortliche aus der gesamten Lebensmittelindustrie. Hier holen sich die Industrieexperten Input für neue Projekte und den Feinschliff für begonnene Optimierungsprozesse.

Mehr als die harten Fakten zählen auch die Kontakte, Gespräche und Diskussionen unter den Teilnehmern. Dazu gehört immer eine gemeinsame Abendveranstaltung, bei der das Netzwerken und der Austausch mit Branchenkollegen im Mittelpunkt steht.

Die Themen

  • Fokus Produktionsdaten: Wie sicher sind sie?
  • CO2 -Strategie: Die Rolle der Produktion bei der CO2 -Zielerreichung
  • Zukunftsszenario Logistik: Ausweitung der Lager- und Verladekapazitäten in einem räumlich eingeschränkten Umfeld
  • Praxisbericht Erfolgreiche Mitarbeiterbeteiligung: Maßnahmen am Beispiel eines Kapazitätserweiterungsprojekts
  • Live-Demonstration Explosionsunterdrückung: Was Sie über Ihre Produktionsstäube wissen sollten
  • Praxisbericht: Wissensmanagement mit der „Expert Debriefing“-Methode im Produktionsbereich
  • Denkanstoß „Humanorientierte Fehlerkultur“: Vom Einfluss des Faktors Mensch auf die Sicherheit
  • LEAN Shopfloor Management: Führen mit Zielzuständen
  • Denkanstöße Mindset & Führung: Mit Reflektieren, Coachen und Gestalten Fachkräfte sichern

Wen treffen Sie auf dieser Fachtagung?

Führungskräfte lebensmittelproduzierender Unternehmen aus den Bereichen:

  • Produktion und Technik
  • Betriebs- und Werksleitung
  • Instandhaltung und Prozessoptimierung
  • Energiemanagement

Mitarbeiter aus der Zulieferindustrie:

  • Produktions- und Verpackungsanlagenbau
  • Anlagenausstattung
  • Mess- und Prüftechnik
  • Ingenieur- und Beratungsbüros

Bildnachweis: © Raman Khilchyshyn - Fotolia.com

 

Programm

Dienstag, 23. April 2024
08:30
Begrüßungskaffee und Ausgabe der Unterlagen
09:00
Begrüßung durch die Akademie Fresenius und den Tagungsleiter

Dr. Christoph Hollemann, Lean Partners

09:10
Visionen für die Arbeitswelt in Produktion und Instandhaltung von morgen
  • Welche Technologien werden wir einsetzen?
  • Wofür brauchen wir den Menschen?
  • So wird KI unseren Arbeitsalltag verändern

Dr. Thomas Heller, Fraunhofer-Gesellschaft

09:50
Produktionsdaten – wie sicher sind sie und wie kann ich aus ihnen einen zusätzlichen Mehrwert generieren?
  • Woher weiß ich, wie gut mein Schutz gegen Cyberangriffe ist?
  • Wie schütze ich besonders meine SAP-Daten?
  • Welchen Mehrwert kann ich in der Produktion durch „Predictive Maintenance“ erzielen?

Christian Schultze-Wolters, OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung

10:30
Kombivortrag: Adelholzener Alpenquellen – mit High-Performance Logistik in die Zukunft der Getränkeindustrie
  • Automatische Konzepte für Kommissionierung und Warenbereitstellung zur Verladung
  • Automatische Leergutlagerung für hohe Anzahl von Palettenstellplätzen
  • Simulationen für kritische Bereiche im Logistik-Konzept
  • Planungsmethoden und Erfolgsfaktoren für Logistikprojekte

Dr. Michael Bell, Adelholzener Alpenquellen
Florian Alexander, IE Group

11:10
Fragen & Antworten
11:20
Kaffeepause
11:50
Praxisbericht: Erfolgreiche Mitarbeiterbeteiligung – Wie können Produktionsmitarbeitende von Anfang an erfolgreich an Projekten beteiligt werden?
  • Maßnahmen am Beispiel eines Kapazitätserweiterungsprojekts einer Frühlingsrollenlinie: von der Planung bis zur Inbetriebnahme

Diana Mink, Kadi Schweiz

12:30
Generation Wohlfühlen – mit Reflektieren, Coachen und Gestalten Fachkräfte sichern
  • Mindset – die Grundlage für Erfolg!
  • Wie lassen sich Erwartungen an Vorgesetzte realisieren?
  • Führungskraft – Menschenkenner und Fachexperte!

Uwe Grebe, flow account 5.4

13:10
Gemeinsames Mittagessen
14:20
TICK, TICK, BUMM – Was Sie über Ihre Produktionsstäube wissen sollten
  • Live-Demonstration zur Prüfung sicherheitstechnischer Kenngrößen

Dominik Becker, Rembe Research + Technology Center

15:00
Kaffeepause
15:30
Vermeidung von Allergen-Kreuzkontaminationen
  • Fehler beim Linien-Design
  • Weniger Probleme durch gute Produktionsplanung
  • Reinigung mit Überprüfung
  • Personalschulung

Jürgen Schlösser, Schloesser Consult

16:10
Zeitgemäße Reinigungsverfahren – ein ganzheitlicher Ansatz zahlt sich aus
  • Immer an erster Stelle: Sicherstellung der Lebensmittelsicherheit durch Reinigungsvalidierung
  • Immer mehr im Fokus: Reinigungsprozesse ganzheitlich betrachten, optimieren und nachhaltig gestalten
  • Potentiale und Projekterfolge bei der Einsparung von Zeit, Wasser und Energie

Thomas Tyborski, Ecolab Deutschland

16:50
FAIL SAFE – Irren ist menschlich
  • Vom Einfluss des Faktors Mensch und einer humanorientierten Fehlerkultur auf die Sicherheit

Dr. Johannes Lottermann, Rembe Safety + Control

18:00
Gemeinsames Abendevent im Industriemuseum Zeche Zollern


Mittwoch, 24. April 2024
08:30
Praxisbericht: CO2 -Strategie der Nestlé Produktionsstandorte
  • Strategie zur Erreichung von starken CO2 -Zielen
  • Welche Rolle spielt die Produktion bei der CO2 -Zielerreichung?

Jörg Schmitt, Nestlé Deutschland

09:10
Praxisbericht: Potential von „Water Reuse“ am Beispiel der Milchwirtschaft
  • Warum Wassereffizienz-Maßnahmen in der Milchwirtschaft sinnvoll sind
  • Ansätze zur Wassereinsparung in Molkereien
  • Einsatz von Water-Reuse-Verfahren

Lars Dammann, Deutsches Milchkontor DMK

09:50
Fragen & Antworten
10:00
Kaffeepause
10:30
Praxisbericht: Wissensmanagement mit der „Expert Debriefing“-Methode im Produktionsbereich
  • Demografie und Fluktuation entgegenwirken mit einer strukturierten Vorgehensweise
  • Anpassung vorhandener Werkzeuge für die Produktion und Supply Chain
  • Zahlreiche Praxisbeispiele und Hindernisse bei der Umsetzung

Hans-Werner Ahrens, Conditorei Coppenrath & Wiese

11:10
Praxisbericht: Einfach machen – Mit „Just-Do-It“ erfolgreich Mitarbeiter im Lean Management einbinden
  • Ein Baustein der Mitarbeiterbeteiligung für einfache Verbesserungen

Marco Brackmann, apetito

11:50
Kurze Pause
12:00
Praxisbericht: Shopfloor Management – Führen mit Zielzuständen
  • Das Lean-Idealbild der Ricola
  • Im täglichen Betriebsalltag: Kennzahlen, Abweichungen von Standards, Problemlösungen
  • Shopfloormanagement und Unternehmenskultur

Frank Meyer, Ricola Schweiz

12:40
Die 5 Todsünden für das tägliche Shopfloor Management und wie man sie richtig anwendet

Bernd Mittelhuber, Lean Partners

13:30
Abschlussdiskussion und Ausblick aufs nächste Jahr
13:45
Lunch und Ende der Produktionsleiter-Tagung

Referent:innen

 

Name

Unternehmen

Ahrens

Hans-Werner Ahrens

Conditorei Coppenrath & Wiese

Hans-Werner Ahrens ist seit 2012 Betriebsleiter der Conditorei Coppenrath & Wiese in Mettingen. Zuvor hat er in 22 Jahren verschiedene Stationen bei Unilever und Iglo durchlaufen, u.a. Forschung und Entwicklung, Technik und Produktion. Seit den 90er Jahren befasst er sich intensiv mit Themen aus den Bereichen TPM und Six Sigma.

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Alexander

Florian Alexander

IE Group

Florian Alexander, Absolvent im Wirtschaftsingenieurwesen, verfügt über umfassende Erfahrung in der Transport- und Kontraktlogistik. Seine Affinität für Zahlen und die Simplifizierung logistischer Komplexitäten prägen seine Arbeit. Er versteht Automatisierung nicht nur als ROI-Thema, sondern als unausweichliche Notwendigkeit dem Fachkräftemangel in der Branche entgegenzuwirken. Aktuell leitet er die Logistikplanung bei der IE Group, einem Experten im Industriebau für die Lebensmittelindustrie.

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Becker

Dominik Becker

Rembe Research + Technology Center

Dominik Becker fungiert als Leiter der Prüfstelle sowie des Labors zur Bestimmung sicherheitstechnischer Kenngrößen im REMBE® Research+Technology Center. Seit 2014 ist Dominik Mitglied der REMBE-Familie (RFM). Seine ausgeprägte und lange Verbindung zu REMBE manifestiert sich in seiner Expertise und Hingabe zur Entwicklung innovativer Lösungen für sicherheitstechnische Herausforderungen im Explosionsschutz. Mit seinem Hintergrund als Sicherheitsingenieur verfügt er über umfangreiche Fachkenntnisse im Bereich der Arbeitssicherheit und des Explosionsschutzes. Über seine berufliche Tätigkeit hinaus engagiert er sich in der freiwilligen Feuerwehr, wodurch er sein Engagement für die Sicherheit und das Wohl der Gemeinschaft unterstreicht. Sein Fachwissen und sein Engagement tragen entscheidend zur kontinuierlichen Verbesserung der Sicherheitslandschaft bei und unterstützen die Mission von REMBE: den Schutz von Menschen, Anlagen und der Umwelt in verschiedenen Industriezweigen zu gewährleisten – unter dem Leitspruch \"Safety is for Life\".

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Bell

Dr. Michael Bell

Adelholzener Alpenquellen

Dr. Michael Bell ist seit Juli 2013 Leiter Logistik bei den Adelholzener Alpenquellen GmbH in Siegsdorf. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Promotion am Lehrstuhl für Statistik zum Thema statistische Prognoseverfahren arbeitete er unter anderem bei der Paulaner Brauerei sowie der Coca Cola AG. Zu seinen Schwerpunktthemen zählen Intralogistik, Supply Chain Management, Supply, Planning, statistische Prognosesoftware sowie Nachhaltigkeit. Michael Bell ist Mitglied im Verkehrsausschuss der deutschen Industrie- und Handelskammer.

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Brackmann

Marco Brackmann

apetito

Marco Brackmann ist Leiter des Lean Management Programms der apetito AG in Rheine.

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Dammann

Lars Dammann

DMK Deutsches Milchkontor

Lars Dammann ist Head of Environment, Health, Safety and Security Department bei DMK Deutsches Milchkontor in Bremen. Nach der lebensmitteltechnischen Ausbildung und der Weiterqualifizierung zum Umweltschutztechniker war er zuvor in der chemischen Industrie und der Lebensmittelwirtschaft im Bereich Qualitätsmanagement, Umweltschutz und Arbeitssicherheit sowie als Laborleiter tätig. Er ist Vorsitzender der AG Umwelt des deutschen Milchindustrie-Verbands und Mitglied der VDI-Richtlinienausschüsse 2263 Brand- und Staubexplosionsschutz sowie 4075 produktionsintegrierter Umweltschutz.

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Grebe

Uwe Grebe

flow account 5.4

Uwe Grebe ist als Trainer, Teamcoach und Berater mit seiner praxisorientierten Vita ein erfahrener Begleiter für zielorientierte Veränderungsprozesse in Unternehmen. Dabei stehen für ihn Konzepte zum Change-Management und Umsetzungstools für die zukünftigen Herausforderungen der Arbeitswelt unter dem Aspekt der Digitalisierung und den veränderten Ansprüchen der Beschäftigten im Fokus. Nach einer Handwerkslehre, dem Studium der Lebensmitteltechnologie und der Weiterbildung zu REFA Ing. Industrial Engineering war er 25 Jahre in der Oetker Gruppe in Führungs- und Managementpositionen u.a. als Werkleiter tätig. Er hat eine qualifizierte Ausbildung zum psychologischen Management-Trainer, Individual Coach und Motivations-Profil-Master.

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Heller

Dr. Thomas Heller

Fraunhofer-Gesellschaft

Dr. Thomas Heller ist Abteilungsleiter Anlagen- und Servicemanagement am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) in Dortmund und begleitet Unternehmen bei Fragestellungen rund um die Themen Instandhaltung, Ersatzteilmanagement, After-Sales Services und TPM.

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Hollemann

Dr. Christoph Hollemann

Lean Partners

Dr. Christoph Hollemann ist Beirat und Partner der LEAN PARTNERS und ausgewiesener Praxisexperte für Lean Management und Produktionssysteme. Er beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit den Themen Lean Management, Kaizen und Produktionssystemen. Als Produktionsleiter, Werkleiter und Geschäftsführer in namenhaften internationalen Unternehmen wie u.a. Motorola und Bahlsen hat er stets die Grundprinzipien des Toyota Produktionssystems und Führungsmanagements erfolgreich angewendet und weiterentwickelt. Kernpunkte seiner Arbeit sind die Herausarbeitung und Umsetzung effizienter Produktionsstrukturen, die konsequente Anwendung der kontinuierlichen Verbesserung und des Lean Managements sowie die Einführung neuer Formen der Mitarbeiterführung und Führungskräfteentwicklung. Bereits dreimal hat er in unterschiedlichen Unternehmen ein Werk zur Auszeichnung \"Fabrik des Jahres\" in verschiedenen Kategorien führen können. Er promovierte 1994 zum Thema Ressourcenmanagement am Institut für Fertigungstechnik der Universität Hannover. Im Rahmen der Lean Partners Projektgesellschaft bearbeitet und unterstützt er vorwiegend Strategie- und Turn-Around Projekte sowie Entwicklungsprogramme für Führungskräfte.

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Lottermann

Dr. Johannes Lottermann

Rembe Safety + Control

Dr. Johannes Lottermann beschreibt sich selbst als „Chief. Coach. Lifesaver. Heartseller. InfluExer. Human.“ Gemeinsam mit seinem Team verantwortet er die globale Geschäftsentwicklung bei REMBE, einem Hersteller von Schutzsystemen gegen die tragischen Auswirkungen von Explosionen und unzulässigen Überdrücken. Er brennt im wahrsten Sinne des Wortes für seine(n) Beruf(ung) und hat dabei das große Privileg, mit seiner Leidenschaft im Job und im Coaching sowie seiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Feuerwehr Menschenleben retten zu dürfen. Auch im Verkauf stellt er als ausgebildeter MENTALetics®-Coach und emTrace®-Mastercoach den Menschen in den zentralen Mittelpunkt seines Handelns. Seine Haltung „Menschen kaufen von Menschen“ hat seinen Ansatz „H2H statt B2B“ im Verkauf und „Emotional Leadership“ in der Mitarbeiterführung geprägt. Johannes Lottermann hat Sicherheitstechnik in Wuppertal studiert, im Brand- und Explosionsschutz promoviert, war danach mehrere Jahre am DMT - Zentrum für Brand- und Explosionsschutz im TÜV NORD Konzern in Dortmund tätig und ist seit 2010 Mitglied der REMBE-Familie in Brilon.

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Meyer

Frank Meyer

Ricola, Schweiz

Frank Meyer ist Director Manufacturing im Werk Wahlenstraße bei Ricola in der Schweiz. Dort ist er für den Herstellungsprozess verantwortlich und hat das Ziel, ein Optimum an Herstelleffizienz im Sinne der Zieldimensionen Qualität, Wirtschaftlichkeit, Geschwindigkeit und Flexibilität zu erwirken.

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Mink

Diana Mink

Kadi, Schweiz

Diana Mink ist Leiterin Operations (COO) bei der Kühl- und Tiefkühlprodukte-Herstellerin KADI AG in Langenthal, Schweiz. In dieser Funktion verantwortet sie die Bereiche Produktion, Planung, Beschaffung und Logistik und ist Mitglied in die Geschäftsleitung der KADI AG. Sie ist Diplom-Ingenieurin (FH) Ernährungs- und Hygienetechnik und verfügt über einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften. Ihre Karriere bei KADI startete sie 2017 als Bereichsleiterin Produktion & AVOR (Arbeitsvorbereitung). Zuvor war sie als Produktmanagerin Innovationen und Produktionsleiterin im Läckerli-Huus in Frenkendorf tätig. Internationale Erfahrung sammelte sie als Anwendungsforscherin und Produktmanagerin in der RATIONAL Gruppe in Frankreich und Heerbrugg.

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Mittelhuber

Bernd Mittelhuber

Lean Partners

Bernd Mittelhuber ist Managing Partner bei Lean Partners, einer international agierenden Unternehmensberatung mit den Kernkompetenten in Hoshin- und Lean- Management, KATA und Scrum. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus allen Branchen – vom Mittelständler bis zum Global Player. Mittelhuber ist erfahren in den Bereichen Wertstromanalyse, Lean Production, Lean Leadership, Toyota KATA Management und Hoshin Kanri. Er ist ein Geschäftsentwicklungsprofi mit einem Diplom in Ingenieurwesen (Dipl.Ing.) der Universität Aachen und einem Master of Business Administration (M.B.A.) mit Schwerpunkt Lean Manufacturing der Fachhochschule Ludwigshafen.

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Schlösser

Jürgen Schlösser

Schloesser Consult

Jürgen Schlösser ist Lebensmitteltechnologe und arbeitete über 30 Jahre für die Dr. Oetker Gruppe auf unterschiedlichen Positionen im internationalen Einsatz. Er ist Gründungsmitglied des Runden Tisches für Allergen-Management in Deutschland, Gründungsmitglied des Fachausschusses Allergen-Management beim BLL und Teilnehmer einiger Workshops bei der Europäischen Kommission zu Themen der QS. Heute arbeitet er als unabhängiger Consultant für die Lebensmittelindustrie und hält zahlreiche Vorträge und Seminare.

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Schmitt

Jörg Schmitt

Nestlé Deutschland

Jörg Schmitt ist im Headquarter – Engineering Germany der Nestlé Deutschland AG als Market Environmental and Sustainability Manager tätig.

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Schultze-Wolters

Christian Schultze-Wolters

OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung

Christian Schultze-Wolters war viele Jahre für IBM tätig und hatte dort verschiedene Führungspositionen in Deutschland und der DACH-Region inne. Er war dabei u.a. verantwortlich für das IBM Geschäft in Nord- und Ostdeutschland, für die Logistikbranche und für den Aufbau des Blockchain-Geschäftes, wodurch z.B. die Transparenz in globalen Lieferketten erheblich erhöht werden kann. Nach seiner darauf folgenden Zeit als Geschäftsführer im Bechtle Systemhaus in Bielefeld hat er im Juni 2023 die Rolle des „Direktors IT Vertrieb & Consulting“ bei OEDIV, dem IT-Dienstleiter in der Oetker-Gruppe, übernommen.

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Tyborski

Thomas Tyborski

Ecolab Deutschland

Thomas Tyborski ist Technical Excellence Manager Dairy F&B Europe bei Ecolab Deutschland. Er bearbeitet unter anderem Fragestellungen zur Lebensmittelhygiene und -sicherheit, zu Reinigungsvalidierungen, zu Hygienic Design und zur Optimierung von Reinigungsprozessen und arbeitet in Arbeitsgruppen mit global operierenden Lebensmittelkonzernen.

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Veranstaltungsort

Radisson Blu Hotel Dortmund
An der Buschmühle 1
44139 Dortmund
Telefon : +49 231 1086-0
E-Mail: info.dortmund@radissonblu.com
https://www.radissonhotels.com/de-de/hotels/radisson-blu-dortmund

Wir haben für Sie im Veranstaltungshotel bis 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ein begrenztes Zimmerkontingent zu ermäßigten Preisen reserviert. Bitte buchen Sie direkt beim Hotel und nennen Sie das Stichwort „Akademie Fresenius“.

Preise & Leistungen

Teilnahmepreis: € 1.995,00 zzgl. MwSt.

Im Teilnahmepreis sind folgende Leistungen enthalten:

  • Veranstaltungsteilnahme
  • Veranstaltungsdokumentation
  • Mittagessen
  • Kaffeepausen und Getränke
  • Abendveranstaltung am ersten Veranstaltungstag
  • Teilnahmezertifikat

Vertreter:innen einer Behörde oder einer öffentlichen Hochschule erhalten einen ermäßigten Teilnahmepreis von € 895,00 zzgl. MwSt. (Nachweis per Fax oder E-Mail erforderlich). Der Sonderpreis ist nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.

Gruppenrabatt
Bei gemeinsamer Anmeldung aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person 15 % Rabatt.

Buchen ohne Risiko
Eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung ist bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn schriftlich möglich. Nach diesem Zeitpunkt und bis zu einer Woche vor Veranstaltungsbeginn erstatten wir Ihnen 50 % der Teilnahmegebühren. Bei späteren Stornierungen oder Nicht-Erscheinen können keine Teilnahmegebühren erstattet werden. Sie erhalten jedoch in diesem Fall von uns nach der Veranstaltung die Veranstaltungsdokumentation. Eine Ersatzperson können Sie jederzeit kostenfrei benennen.

Veranstaltungsdokumentation

Wären Sie gern dabei gewesen, sind jedoch zeitlich verhindert?

Zum Preis von 295,00 € zzgl. MwSt. können Sie alle Vorträge als pdf zum Download bestellen. Sie erhalten dann einige Tage nach der Veranstaltung die Zugangsdaten zum Downloadbereich unserer Website. Dort finden Sie alle Vorträge in digitaler Form (die Zustimmung der Referent:innen vorausgesetzt) und in der aktuellsten Version.

Dokumentation bestellen

Ilka Müller

Ihre Ansprechpartnerin

Ilka Müller
Inhalt und Konzeption

+49 231 75896-75
imueller@akademie-fresenius.de

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imueller@akademie-fresenius.de

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Danielle Sörries

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Gerne beraten wir Sie persönlich:

Monika Stratmann

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Telefon: +49 231 75896-48
info@akademie-fresenius.de

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Wir bieten Journalist:innen und Redakteur:innen eine Plattform, um in Kontakt mit Expert:innen zu treten.

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Katharina Geraridis

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Telefon: +49 231 75896-67
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