„Das“ jährliche Branchentreffen der Produktionsverantwortlichen der Lebensmittelindustrie! Hier diskutieren Werks- und Betriebsleiter sowie Technik- und Produktionsverantwortliche über aktuelle Projekte und viele Best-Practice Beispiele rund um die Themen Prozessoptimierung, Hygiene, Sicherheit und Energie.
Jedes Jahr treffen sich auf der Tagung Werks- und Betriebsleiter sowie Technik- und Produktionsverantwortliche aus der gesamten Lebensmittelindustrie. Hier holen sich die Industrieexperten Input für neue Projekte und den Feinschliff für begonnene Optimierungsprozesse.
Mehr als die harten Fakten zählen auch die Kontakte, Gespräche und Diskussionen unter den Teilnehmern. Dazu gehört immer eine gemeinsame Abendveranstaltung, bei der das Netzwerken und der Austausch mit Branchenkollegen im Mittelpunkt steht.
Führungskräfte lebensmittelproduzierender Unternehmen aus den Bereichen:
Mitarbeiter aus der Zulieferindustrie:
Bildnachweis: © Raman Khilchyshyn - Fotolia.com
Dr. Christoph Hollemann, Lean Partners
Dr. Thomas Heller, Fraunhofer-Gesellschaft
Christian Schultze-Wolters, OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung
Dr. Michael Bell, Adelholzener Alpenquellen
Florian Alexander, IE Group
Diana Mink, Kadi Schweiz
Uwe Grebe, flow account 5.4
Dominik Becker, Rembe Research + Technology Center
Jürgen Schlösser, Schloesser Consult
Thomas Tyborski, Ecolab Deutschland
Dr. Johannes Lottermann, Rembe Safety + Control
Jörg Schmitt, Nestlé Deutschland
Lars Dammann, Deutsches Milchkontor DMK
Hans-Werner Ahrens, Conditorei Coppenrath & Wiese
Marco Brackmann, apetito
Frank Meyer, Ricola Schweiz
Bernd Mittelhuber, Lean Partners
Name
Unternehmen
Hans-Werner Ahrens
Conditorei Coppenrath & Wiese
Hans-Werner Ahrens ist seit 2012 Betriebsleiter der Conditorei Coppenrath & Wiese in Mettingen. Zuvor hat er in 22 Jahren verschiedene Stationen bei Unilever und Iglo durchlaufen, u.a. Forschung und Entwicklung, Technik und Produktion. Seit den 90er Jahren befasst er sich intensiv mit Themen aus den Bereichen TPM und Six Sigma.
mehrwenigerFlorian Alexander
IE Group
Florian Alexander, Absolvent im Wirtschaftsingenieurwesen, verfügt über umfassende Erfahrung in der Transport- und Kontraktlogistik. Seine Affinität für Zahlen und die Simplifizierung logistischer Komplexitäten prägen seine Arbeit. Er versteht Automatisierung nicht nur als ROI-Thema, sondern als unausweichliche Notwendigkeit dem Fachkräftemangel in der Branche entgegenzuwirken. Aktuell leitet er die Logistikplanung bei der IE Group, einem Experten im Industriebau für die Lebensmittelindustrie.
mehrwenigerDominik Becker
Rembe Research + Technology Center
Dominik Becker fungiert als Leiter der Prüfstelle sowie des Labors zur Bestimmung sicherheitstechnischer Kenngrößen im REMBE® Research+Technology Center. Seit 2014 ist Dominik Mitglied der REMBE-Familie (RFM). Seine ausgeprägte und lange Verbindung zu REMBE manifestiert sich in seiner Expertise und Hingabe zur Entwicklung innovativer Lösungen für sicherheitstechnische Herausforderungen im Explosionsschutz. Mit seinem Hintergrund als Sicherheitsingenieur verfügt er über umfangreiche Fachkenntnisse im Bereich der Arbeitssicherheit und des Explosionsschutzes. Über seine berufliche Tätigkeit hinaus engagiert er sich in der freiwilligen Feuerwehr, wodurch er sein Engagement für die Sicherheit und das Wohl der Gemeinschaft unterstreicht. Sein Fachwissen und sein Engagement tragen entscheidend zur kontinuierlichen Verbesserung der Sicherheitslandschaft bei und unterstützen die Mission von REMBE: den Schutz von Menschen, Anlagen und der Umwelt in verschiedenen Industriezweigen zu gewährleisten – unter dem Leitspruch \"Safety is for Life\".
mehrwenigerDr. Michael Bell
Adelholzener Alpenquellen
Dr. Michael Bell ist seit Juli 2013 Leiter Logistik bei den Adelholzener Alpenquellen GmbH in Siegsdorf. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Promotion am Lehrstuhl für Statistik zum Thema statistische Prognoseverfahren arbeitete er unter anderem bei der Paulaner Brauerei sowie der Coca Cola AG. Zu seinen Schwerpunktthemen zählen Intralogistik, Supply Chain Management, Supply, Planning, statistische Prognosesoftware sowie Nachhaltigkeit. Michael Bell ist Mitglied im Verkehrsausschuss der deutschen Industrie- und Handelskammer.
mehrwenigerMarco Brackmann
apetito
Marco Brackmann ist Leiter des Lean Management Programms der apetito AG in Rheine.
mehrwenigerLars Dammann
DMK Deutsches Milchkontor
Lars Dammann ist Head of Environment, Health, Safety and Security Department bei DMK Deutsches Milchkontor in Bremen. Nach der lebensmitteltechnischen Ausbildung und der Weiterqualifizierung zum Umweltschutztechniker war er zuvor in der chemischen Industrie und der Lebensmittelwirtschaft im Bereich Qualitätsmanagement, Umweltschutz und Arbeitssicherheit sowie als Laborleiter tätig. Er ist Vorsitzender der AG Umwelt des deutschen Milchindustrie-Verbands und Mitglied der VDI-Richtlinienausschüsse 2263 Brand- und Staubexplosionsschutz sowie 4075 produktionsintegrierter Umweltschutz.
mehrwenigerUwe Grebe
flow account 5.4
Uwe Grebe ist als Trainer, Teamcoach und Berater mit seiner praxisorientierten Vita ein erfahrener Begleiter für zielorientierte Veränderungsprozesse in Unternehmen. Dabei stehen für ihn Konzepte zum Change-Management und Umsetzungstools für die zukünftigen Herausforderungen der Arbeitswelt unter dem Aspekt der Digitalisierung und den veränderten Ansprüchen der Beschäftigten im Fokus. Nach einer Handwerkslehre, dem Studium der Lebensmitteltechnologie und der Weiterbildung zu REFA Ing. Industrial Engineering war er 25 Jahre in der Oetker Gruppe in Führungs- und Managementpositionen u.a. als Werkleiter tätig. Er hat eine qualifizierte Ausbildung zum psychologischen Management-Trainer, Individual Coach und Motivations-Profil-Master.
mehrwenigerDr. Thomas Heller
Fraunhofer-Gesellschaft
Dr. Thomas Heller ist Abteilungsleiter Anlagen- und Servicemanagement am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) in Dortmund und begleitet Unternehmen bei Fragestellungen rund um die Themen Instandhaltung, Ersatzteilmanagement, After-Sales Services und TPM.
mehrwenigerDr. Christoph Hollemann
Lean Partners
Dr. Christoph Hollemann ist Beirat und Partner der LEAN PARTNERS und ausgewiesener Praxisexperte für Lean Management und Produktionssysteme. Er beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit den Themen Lean Management, Kaizen und Produktionssystemen. Als Produktionsleiter, Werkleiter und Geschäftsführer in namenhaften internationalen Unternehmen wie u.a. Motorola und Bahlsen hat er stets die Grundprinzipien des Toyota Produktionssystems und Führungsmanagements erfolgreich angewendet und weiterentwickelt. Kernpunkte seiner Arbeit sind die Herausarbeitung und Umsetzung effizienter Produktionsstrukturen, die konsequente Anwendung der kontinuierlichen Verbesserung und des Lean Managements sowie die Einführung neuer Formen der Mitarbeiterführung und Führungskräfteentwicklung. Bereits dreimal hat er in unterschiedlichen Unternehmen ein Werk zur Auszeichnung \"Fabrik des Jahres\" in verschiedenen Kategorien führen können. Er promovierte 1994 zum Thema Ressourcenmanagement am Institut für Fertigungstechnik der Universität Hannover. Im Rahmen der Lean Partners Projektgesellschaft bearbeitet und unterstützt er vorwiegend Strategie- und Turn-Around Projekte sowie Entwicklungsprogramme für Führungskräfte.
mehrwenigerDr. Johannes Lottermann
Rembe Safety + Control
Dr. Johannes Lottermann beschreibt sich selbst als „Chief. Coach. Lifesaver. Heartseller. InfluExer. Human.“ Gemeinsam mit seinem Team verantwortet er die globale Geschäftsentwicklung bei REMBE, einem Hersteller von Schutzsystemen gegen die tragischen Auswirkungen von Explosionen und unzulässigen Überdrücken. Er brennt im wahrsten Sinne des Wortes für seine(n) Beruf(ung) und hat dabei das große Privileg, mit seiner Leidenschaft im Job und im Coaching sowie seiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Feuerwehr Menschenleben retten zu dürfen. Auch im Verkauf stellt er als ausgebildeter MENTALetics®-Coach und emTrace®-Mastercoach den Menschen in den zentralen Mittelpunkt seines Handelns. Seine Haltung „Menschen kaufen von Menschen“ hat seinen Ansatz „H2H statt B2B“ im Verkauf und „Emotional Leadership“ in der Mitarbeiterführung geprägt. Johannes Lottermann hat Sicherheitstechnik in Wuppertal studiert, im Brand- und Explosionsschutz promoviert, war danach mehrere Jahre am DMT - Zentrum für Brand- und Explosionsschutz im TÜV NORD Konzern in Dortmund tätig und ist seit 2010 Mitglied der REMBE-Familie in Brilon.
mehrwenigerFrank Meyer
Ricola, Schweiz
Frank Meyer ist Director Manufacturing im Werk Wahlenstraße bei Ricola in der Schweiz. Dort ist er für den Herstellungsprozess verantwortlich und hat das Ziel, ein Optimum an Herstelleffizienz im Sinne der Zieldimensionen Qualität, Wirtschaftlichkeit, Geschwindigkeit und Flexibilität zu erwirken.
mehrwenigerDiana Mink
Kadi, Schweiz
Diana Mink ist Leiterin Operations (COO) bei der Kühl- und Tiefkühlprodukte-Herstellerin KADI AG in Langenthal, Schweiz. In dieser Funktion verantwortet sie die Bereiche Produktion, Planung, Beschaffung und Logistik und ist Mitglied in die Geschäftsleitung der KADI AG. Sie ist Diplom-Ingenieurin (FH) Ernährungs- und Hygienetechnik und verfügt über einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften. Ihre Karriere bei KADI startete sie 2017 als Bereichsleiterin Produktion & AVOR (Arbeitsvorbereitung). Zuvor war sie als Produktmanagerin Innovationen und Produktionsleiterin im Läckerli-Huus in Frenkendorf tätig. Internationale Erfahrung sammelte sie als Anwendungsforscherin und Produktmanagerin in der RATIONAL Gruppe in Frankreich und Heerbrugg.
mehrwenigerJürgen Schlösser
Schloesser Consult
Jürgen Schlösser ist Lebensmitteltechnologe und arbeitete über 30 Jahre für die Dr. Oetker Gruppe auf unterschiedlichen Positionen im internationalen Einsatz. Er ist Gründungsmitglied des Runden Tisches für Allergen-Management in Deutschland, Gründungsmitglied des Fachausschusses Allergen-Management beim BLL und Teilnehmer einiger Workshops bei der Europäischen Kommission zu Themen der QS. Heute arbeitet er als unabhängiger Consultant für die Lebensmittelindustrie und hält zahlreiche Vorträge und Seminare.
mehrwenigerJörg Schmitt
Nestlé Deutschland
Jörg Schmitt ist im Headquarter – Engineering Germany der Nestlé Deutschland AG als Market Environmental and Sustainability Manager tätig.
mehrwenigerChristian Schultze-Wolters
OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung
Christian Schultze-Wolters war viele Jahre für IBM tätig und hatte dort verschiedene Führungspositionen in Deutschland und der DACH-Region inne. Er war dabei u.a. verantwortlich für das IBM Geschäft in Nord- und Ostdeutschland, für die Logistikbranche und für den Aufbau des Blockchain-Geschäftes, wodurch z.B. die Transparenz in globalen Lieferketten erheblich erhöht werden kann. Nach seiner darauf folgenden Zeit als Geschäftsführer im Bechtle Systemhaus in Bielefeld hat er im Juni 2023 die Rolle des „Direktors IT Vertrieb & Consulting“ bei OEDIV, dem IT-Dienstleiter in der Oetker-Gruppe, übernommen.
mehrwenigerThomas Tyborski
Ecolab Deutschland
Thomas Tyborski ist Technical Excellence Manager Dairy F&B Europe bei Ecolab Deutschland. Er bearbeitet unter anderem Fragestellungen zur Lebensmittelhygiene und -sicherheit, zu Reinigungsvalidierungen, zu Hygienic Design und zur Optimierung von Reinigungsprozessen und arbeitet in Arbeitsgruppen mit global operierenden Lebensmittelkonzernen.
mehrwenigerWir haben für Sie im Veranstaltungshotel bis 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ein begrenztes Zimmerkontingent zu ermäßigten Preisen reserviert. Bitte buchen Sie direkt beim Hotel und nennen Sie das Stichwort „Akademie Fresenius“.
Teilnahmepreis: € 1.995,00 zzgl. MwSt.
Im Teilnahmepreis sind folgende Leistungen enthalten:
Vertreter:innen einer Behörde oder einer öffentlichen Hochschule erhalten einen ermäßigten Teilnahmepreis von € 895,00 zzgl. MwSt. (Nachweis per Fax oder E-Mail erforderlich). Der Sonderpreis ist nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Gruppenrabatt
Bei gemeinsamer Anmeldung aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person 15 % Rabatt.
Buchen ohne Risiko
Eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung ist bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn schriftlich möglich. Nach diesem Zeitpunkt und bis zu einer Woche vor Veranstaltungsbeginn erstatten wir Ihnen 50 % der Teilnahmegebühren. Bei späteren Stornierungen oder Nicht-Erscheinen können keine Teilnahmegebühren erstattet werden. Sie erhalten jedoch in diesem Fall von uns nach der Veranstaltung die Veranstaltungsdokumentation. Eine Ersatzperson können Sie jederzeit kostenfrei benennen.
Ilka Müller
Inhalt und Konzeption
+49 231 75896-75
imueller@akademie-fresenius.de
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Danielle Sörries
Organisation und Teilnehmermanagement
+49 231 75896-74
dsoerries@akademie-fresenius.de
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Gerne beraten wir Sie persönlich:
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