Rechtssichere Bewerbung von Lebensmitteln

Innovatives Marketing ist oft der entscheidende Schlüssel zum Erfolg: In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Regelungen für die Bewerbung von Lebensmitteln auf Grundlage von LMIV, HCV und des UWG. Erkennen Sie Chancen und Grenzen Ihrer Produktvermarktung!

Garantierte Durchführung
18.04.2023
Atrium Hotel Mainz
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Erfolgreich durch den Paragrafendschungel

Innovatives Marketing ist im umkämpften Lebensmittelmarkt oft der entscheidende Schlüssel zum Erfolg. Diesen findet jedoch nur derjenige, der die rechtlichen Rahmenbedingungen kennt und mit ihnen umzugehen versteht. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Regelungen für die Bewerbung von Lebensmitteln. Finden Sie den Weg durch das Dickicht aus Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV), Health Claims-Verordnung (HCV) und dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) mit Hilfe vieler praktischer Fallbeispiele.

Nach diesem Seminar...

  • kennen Sie die grundlegenden Werberegeln
  • wissen Sie, welche Anforderungen von LMIV und HCV für Ihre Produktwerbung relevant sind
  • sind Sie sicher im Umgang mit den Vorgaben in der Praxis

Für wen ist dieses Seminar wichtig?

Fachkräfte aus Regulierung und Recht, QM und Marketing. Das Seminar ist als Grundlagenseminar konzipiert, juristische Vorkenntnisse werden nicht erwartet.

Das aktuelle Seminarprogramm für das 1. Halbjahr 2023 finden Sie hier.

Das aktuelle Seminarprogramm für das 2. Halbjahr 2023 finden Sie hier.

Bildnachweis: © dayves – Fotolia.com

 

Programm

Dienstag, 18. April 2023
8:30 Uhr
Begrüßung und Vorstellung
Einführung: Wo finde ich was?
Irreführung und krankheitsbezogene Werbung
  • Die grundlegenden Bestimmungen der LMIV
  • Leitsätze des Deutschen Lebensmittelbuchs
  • Sonderregelungen: „Analogprodukte“ / „Imitate“
  • Beispiele aus der Rechtsprechung
Die Health Claims-Verordnung
  • Nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben
  • Zulassungen in Anhang und Gemeinschaftsregister
  • Praktische Tipps zur Verwendung von Angaben
Werberegeln des UWG
  • Spezielle Werbeformen (Zugaben, Gewinnspiele, etc.)
  • Verbot irreführender Geschäftspraktiken
  • Schwerpunktthema: Social Media
  • Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen
Trend: „frei von“, „natürlich“, etc.
  • Clean labelling – was ist erlaubt?
  • Anforderungen an Fruchtabbildungen
  • Aktuelle Tendenzen
Fallbeispiele aus der Praxis
  • Umgang mit verschiedenen Werbeformen
  • Differenziertes Risikomanagement
Zusammenfassung und Diskussion
16:30 Uhr
Ende des Seminars

Referent:innen

Name

Unternehmen

Ballke

Christian Ballke

Kanzlei Meisterernst Rechtsanwälte

Christian Ballke ist Partner der Kanzlei Meisterernst Rechtsanwälte in München. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung und Vertretung von Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft, sowie die umfassende gerichtliche und außergerichtliche Betreuung in marken- und wettbewerbsrechtlichen Angelegenheiten.

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Evans

Leonie Evans

Kanzlei Meisterernst Rechtsanwälte

Leonie Evans ist Rechtsanwältin, Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz und Partnerin in der Kanzlei Meisterernst in München. Sie berät und vertritt die Mandanten in sämtlichen Fragen des deutschen und europäischen Lebensmittel- und Futtermittelrechts sowie im gewerblichen Rechtsschutz und Wettbewerbsrecht auf Deutsch und auf Englisch. Schwerpunkt ihrer anwaltlichen Tätigkeit ist die umfassende Beratung von national und international operierenden Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft, insbesondere zu Fragen der Produkteinstufung und stofflichen Verkehrsfähigkeit, zur Kennzeichnung und zur Produktbewerbung von Nahrungsergänzungsmitteln, Speziallebensmittel (FSMP), ökologischen sowie konventionellen Lebensmittel. Leonie Evans widmet sich zudem vertieft dem Thema „Nachhaltigkeit“, inklusive „Green Claims“, EU Green Deal, Verpackungsrecht, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) und EU-Rechtsakten im Bereich der Nachhaltigkeit.

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Veranstaltungsort

Atrium Hotel Mainz
Flugplatzstr. 44
55126 Mainz
Telefon : +49 6131 491-0
E-Mail: info@atrium-mainz.de
www.atrium-mainz.de

Wir haben für Sie im Veranstaltungshotel bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ein begrenztes Zimmerkontingent zu ermäßigten Preisen reserviert. Bitte buchen Sie direkt beim Hotel und nennen Sie das Stichwort „Akademie Fresenius“.

Preise & Leistungen

Teilnahmepreis: € 745,00 zzgl. MwSt.

Im Teilnahmepreis sind folgende Leistungen enthalten:

  • Veranstaltungsteilnahme
  • Veranstaltungsdokumentation
  • Mittagessen
  • Kaffeepausen und Getränke
  • Teilnahmezertifikat

Gruppenrabatt
Bei gemeinsamer Anmeldung aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person 15 % Rabatt.

Buchen ohne Risiko
Eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung ist bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn schriftlich möglich. Nach diesem Zeitpunkt und bis zu einer Woche vor Veranstaltungsbeginn erstatten wir Ihnen 50 % der Teilnahmegebühren. Bei späteren Stornierungen oder Nicht-Erscheinen können keine Teilnahmegebühren erstattet werden. Sie erhalten jedoch in diesem Fall von uns nach der Veranstaltung die Veranstaltungsdokumentation. Eine Ersatzperson können Sie jederzeit kostenfrei benennen.

Laura Höhn

Ihre Ansprechpartnerin

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Inhalt und Konzeption

+49 231 75896-71
lhoehn@akademie-fresenius.de

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Monika Stratmann

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Organisation und Teilnehmermanagement

+49 231 75896-48
mstratmann@akademie-fresenius.de

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Weitere Termine für diese Veranstaltung:

13.06.2024,  Online-Seminar

12.11.2024,  Online-Seminar

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Katharina Geraridis

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