Mikrobiologische Schnellmethoden

Sie erhalten einen praxisnahen Blick auf moderne mikrobiologische Schnellmethoden. Erfahren Sie, wie schnell verlässliche Ergebnisse wirklich verfügbar sind und worauf es bei der Bewertung ankommt.

02.07.2026
Kostenfreies Webinar
 Termin speichern
Buchen

ÜbersichtProgrammReferent:innenVeranstaltungsortPreise & Leistungen

Übersicht

+++ Kostenfreies Webinar +++

Durch Lieferengpässe, neue Rohstoffe und neue Lieferanten aus weit entfernten Ländern stehen QS-Leiter immer häufiger vor dem Problem, den gerade erst angelieferten Rohstoff auch mikrobiologisch beurteilen zu müssen und für die Produktion freizugeben. Während andere Inhaltsstoffe sofort messbar sind, dauert es bei der Mikrobiologie einige Tage, bis ein Ergebnis vorliegt.

Im Webinar erfahren Sie, ob die Versprechen einiger Hersteller schon in kurzer Zeit ein valides Ergebnis zu generieren, wirklich richtig sind, wenn die gesamte Analyse betrachtet wird.

Für wen ist dieses Webinar wichtig?

Führungskräfte und verantwortliche Personen lebensmittelproduzierender Unternehmen aus den Bereichen:

  • Qualitätssicherung und -management
  • Labor & Analytik
  • Produktentwicklung
  • Einkauf
  • Produktmanagement

Das aktuelle Seminarprogramm finden Sie hier.

Bildnachweis: KI-generiert

 

Programm

+++ Kostenfreies Webinar +++



Donnerstag, 2. Juli 2026 | 10:00 – 11:00 Uhr
Die Themen:
  • Kurze Übersicht über relevante internationale Normen wie ISO 7218, ISO 18593 und Codex CAC/GL 50 2004 zur Probenahme
  • Der klassische Ablauf einer mikrobiologischen Analyse
  • Vorstellung moderner mikrobiologische Schnellmethoden, wie Soleris (optische Mikrobiologie), VIDAS (ELFA), SureTect (PCR) und GENE UP TYPER zur schnellen Typisierung. Die Systeme werden hinsichtlich Technologie, Geschwindigkeit, Spezifität, Kosten und Einsatzgebiet verglichen.
  • Kann trotz der modernen Methoden auf einen Vitaltest verzichtet werden?
  • Und welche Hilfsmittel bei Probenvorbereitung und Auswertung mit KI Unterstützung machen Sinn?

Referent:innen

Name

Unternehmen

Schlösser

Jürgen Schlösser

Schlösser Consult

Jürgen Schlösser ist Lebensmitteltechnologe und arbeitete über 30 Jahre für die Dr. Oetker Gruppe auf unterschiedlichen Positionen im internationalen Einsatz. Er ist Gründungsmitglied des Runden Tisches für Allergen-Management in Deutschland, Gründungsmitglied des Fachausschusses Allergen-Management beim BLL und Teilnehmer einiger Workshops bei der Europäischen Kommission zu Themen der QS. Heute arbeitet er als unabhängiger Consultant für die Lebensmittelindustrie und hält zahlreiche Vorträge und Seminare.

mehrweniger

Veranstaltungsort

Kostenfreies Webinar
Dieses Webinar findet online statt.
Bei Fragen erreichen Sie uns unter:
Telefon : +49 231 75896-50
E-Mail: info@akademie-fresenius.de
www.akademie-fresenius.de

Preise & Leistungen

Teilnahmepreis: € 0,00 zzgl. MwSt.
Es handelt sich um ein kostenfreies Webinar der Akademie Fresenius. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.

Annika Bode

Ihre Ansprechpartnerin

Annika Bode
Inhalt und Konzeption

+49 231 75896-73
abode@akademie-fresenius.de

Annika Bode

Ihre Ansprechpartnerin

Annika Bode
Inhalt und Konzeption

+49 231 75896-73
abode@akademie-fresenius.de

Annika Bode

Ihre Ansprechpartnerin

Annika Bode
Inhalt und Konzeption

+49 231 75896-73
abode@akademie-fresenius.de

Alexandra Schardt

Ihre Ansprechpartnerin

Alexandra Schardt
Organisation und Teilnehmermanagement

+49 231 75896-74
aschardt@akademie-fresenius.de

Alexandra Schardt

Ihre Ansprechpartnerin

Alexandra Schardt
Organisation und Teilnehmermanagement

+49 231 75896-74
aschardt@akademie-fresenius.de

Fachausstellung buchen

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf unserer Veranstaltung.

Persönlich und zielgruppengenau stellen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Gerne informieren wir Sie unverbindlich über die verschiedenen Möglichkeiten – von der Auslage von Produktinformationen bis hin zum Ausstellungsstand.

Gerne beraten wir Sie persönlich:

Monika Stratmann

Monika Stratmann
Telefon: +49 231 75896-48
info@akademie-fresenius.de

Pressekontakt

Wir bieten Journalist:innen und Redakteur:innen eine Plattform, um in Kontakt mit Expert:innen zu treten.

Wenn Sie als Redakteur:in der Fachpresse Interesse an einem Pressepass oder einer Medienpartnerschaft haben, kontaktieren Sie uns bitte frühzeitig. Wir beraten Sie gerne.


Sprechen Sie uns an:

Katharina Geraridis

Katharina Geraridis
Telefon: +49 231 75896-67
presse@akademie-fresenius.de