Gewässerschutzrecht für Praktiker – WHG und AwSV

Mit dieser Online-Schulung verlängern Sie Ihre Fortbildung als Gewässerschutzbeauftragte*r und bringen Ihr Wissen zu WHG, AwSV und der aktualisierten TRwS 779 auf den aktuellen Stand. Profitieren Sie von praxiserprobten Lösungen für eine rechtssichere und unkomplizierte Umsetzung der Anforderungen im Unternehmen.

ÜbersichtProgrammReferent:innenVeranstaltungsortPreise & Leistungen

Übersicht

WHG und AwSV setzen den rechtlichen Rahmen für den betrieblichen Gewässerschutz. Doch neue Vollzugshinweise, aktuelle Rechtsprechung, technische Entwicklungen und steigende Anforderungen an Compliance und Dokumentation sorgen dafür, dass auch erfahrene Praktiker ihr Wissen regelmäßig aktualisieren müssen.

Das Seminar vermittelt den aktuellen Stand des Gewässerschutzrechts und zeigt, welche Anforderungen sich daraus für Industrieunternehmen und Behörden ergeben. Im Fokus stehen die praktische Anwendung der AwSV, aktuelle Auslegungsfragen sowie typische Herausforderungen aus Genehmigung, Überwachung und Anlagenbetrieb. Anhand von Praxisbeispielen werden Handlungsspielräume, Risiken und bewährte Lösungen diskutiert.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie, …

  • wie Sie die aktuellen Anforderungen des Wasserhaushaltsgesetzes (WHG), der AwSV sowie der relevanten technischen Regelwerke rechtssicher in Ihrem Unternehmen umsetzen
  • welche Änderungen und Neuerungen bei den maßgeblichen „Schlüssel“-TRwS zu beachten sind und wie Sie typische Haftungs-, Compliance- und Umsetzungsrisiken vermeiden
  • worauf es im anlagenbezogenen Gewässerschutz künftig ankommt und wie Sie Ihren Betrieb frühzeitig auf kommende Anforderungen vorbereiten
  • wie Sie bei Störungen, Schadensfällen oder behördlichen Prüfungen sicher und verantwortungsvoll handeln

Fortbildungsnachweis

Alle Teilnehmende erhalten am Ende der Fortbildung ein Teilnahmezertifikat zum Nachweis des Besuchs einer Fortbildung für Gewässerschutzbeauftragte gemäß §§ 64 - 66 Wasserhaushaltsgesetz.

Darum sollten Sie teilnehmen:

Durch eine Teilnahme an dieser Online-Schulung erneuern Sie Ihre Fortbildung für Gewässerschutzbeauftragte nach §§ 64 - 66 WHG.

Sie erhalten ein kompaktes Update zu den aktuellen Anforderungen von WHG und AwSV, gewinnen Sicherheit bei Auslegungsfragen und erfahren, worauf Behörden und Sachverständige heute besonderen Wert legen. So können Sie Ihre Anlagen und Prozesse rechtssicher, praxisorientiert und auf dem neuesten Stand des Gewässerschutzrechts organisieren.

Fortbildungsnachweis

Alle Teilnehmende erhalten am Ende der Fortbildung ein Teilnahmezertifikat zum Nachweis des Besuchs einer Fortbildung für Gewässerschutzbeauftragte gemäß §§ 64 - 66 Wasserhaushaltsgesetz.

Für wen ist dieses Online-Seminar wichtig?

  • Betriebsbeauftragte für Gewässerschutz aus Gewerbe und Industrie
  • Mitarbeitende der Genehmigungs- und Überwachungsbehörden
  • Wasserversorger, Abwasserentsorger sowie Wasserverbände
  • Umweltverantwortliche/Umweltbeauftragte aus Unternehmen
  • Beratungs- und Ingenieurbüros

Bildnachweis: © RonFullHD – iStock

 

Programm

Dienstag, 15. Dezember 2026
09:00
Öffnung des virtuellen Schulungsraums
09:00
Begrüßung durch die Umweltakademie Fresenius, Vorstellung der Experten und Teilnehmenden
09:15
Aktuelles zum Wasserhaushaltsgesetz (WHG)
  • Wasserrecht für die Praxis
  • Aktueller Stand zum Wasserhaushaltsgesetz
  • Neuerungen in den untergesetzlichen Vorschriften

Michael Jurchen, Umweltberatung Jurchen

Kurze Pause
11:00
Neues im Anlagenbezogenen Gewässerschutz – Teil 1
  • Rechtsgrundlagen
  • Bundes-Anlagenverordnung (AwSV) unter Einbeziehung der TRwS 779:2023, aktuelle Diskussionen in den Ländern und Ausblick

Dr. Anne Janssen-Overath, Fachbetriebsgemeinschaft Maschinenbau (FGMA)

12:30
Mittagspause
13:15
Neues im anlagenbezogenen Gewässerschutz – Teil 2
  • Technische Regeln wassergefährdender Stoffe (TRwS) – Übersicht, Einblicke in die aktuellen „Schlüssel“-TRwS (TRwS 779, 785, 786)
  • Aktivitäten des Bund-Länder-Arbeitskreises zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (BLAK UmwS) – Merkblätter, Vollzugshilfen, FAQ-Liste

Dr. Anne Janssen-Overath, Fachbetriebsgemeinschaft Maschinenbau (FGMA)

Kurze Pause
15:00
Hinweise und Tipps aus der betrieblichen Praxis
  • Verhalten vor und nach einem Unfall mit Abwasser und wassergefährdenden Stoffen
  • Anzeige- und Meldepflichten des Betreibers
  • Weiteres Vorgehen der Behörde bei einem Unfall (unter Einbeziehung der TRwS 779:2023)
  • Rechtliche Verantwortung/Gefährdungshaftung

Michael Jurchen, Umweltberatung Jurchen

16:30
Fragen & Antworten – Nutzen Sie Ihre Chance!
16:45
Ende des Online-Seminars

Referent:innen

Name

Unternehmen

Janssen-Overath

Dr. Anne Janssen-Overath

Fachbetriebsgemeinschaft Maschinenbau

Dr. Anne Janssen-Overath war viele Jahre bei Mannesmann beschäftigt und ist heute als Sachverständige für anlagenbezogenen Gewässerschutz selbstständig tätig. Sie ist technische Leiterin der Fachbetriebsgemeinschaft Maschinenbau (FGMA), Mitglied im DWA-Fachausschuss „wassergefährdende Stoffe“ und Vorsitzende des BDI-AK „Anlagenbezogener Gewässerschutz“.

mehrweniger
Jurchen

Michael Jurchen

Umweltberatung Jurchen

Michael Jurchen war über 30 Jahre in der industriellen Instandsetzung für sämtliche Luftfahrtzeuge der Bundeswehr tätig. Dort hat er unter anderem als Produktionsleiter eine chemische Anlage der oberen Klasse betrieben, und war Beauftragter für die Gebiete Gewässerschutz, Immissionsschutz, Störfälle und Abfall und sowie QM- und Energie-Auditor. Seine Ausbildungsschwerpunkte lagen im Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik sowie der Galvanosicherheitstechnik. Er verfügt über mehrere Jahrzehnte Erfahrung in der Erwachsenenbildung, und ist heute freiberuflich im Bereich der Schulung und der betrieblichen und umweltrelevanten Analyse von Betrieben und Unternehmen tätig.

mehrweniger

Veranstaltungsort

Online-Seminar
Dieses Seminar findet online statt.
Bei Fragen erreichen Sie uns unter:
Telefon : +49 231 75896-50
E-Mail: info@umweltakademie-fresenius.de
www.umweltakademie-fresenius.de

Preise & Leistungen

Teilnahmepreis: € 895,00 zzgl. MwSt.

Im Teilnahmepreis sind folgende Leistungen enthalten:

  • Teilnahme an der Online-Veranstaltung
  • Veranstaltungsdokumentation zum Download
  • Teilnahmezertifikat

Vertreter:innen einer Behörde oder einer öffentlichen Hochschule erhalten einen ermäßigten Teilnahmepreis von € 595,00 zzgl. MwSt. (Nachweis per Fax oder E-Mail erforderlich). Der Sonderpreis ist nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.

Gruppenrabatt
Bei gemeinsamer Anmeldung aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person 15 % Rabatt.

Buchen ohne Risiko
Die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen können Sie bis zu 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei und ohne Angabe von Gründen schriftlich stornieren. Bei späteren Stornierungen sowie bei Nicht-Login zur Online-Veranstaltung können keine Teilnahmegebühren erstattet werden.
Sie erhalten jedoch in diesem Fall von uns nach der Veranstaltung Zugang zu den Dokumentationsunterlagen.
Eine Ersatzperson können Sie jederzeit kostenfrei benennen.

Barbara Kramer

Ihre Ansprechpartnerin

Barbara Kramer
Inhalt und Konzeption

+49 231 75896-68
fortbildung@umweltakademie-fresenius.de

Barbara Kramer

Ihre Ansprechpartnerin

Barbara Kramer
Inhalt und Konzeption

+49 231 75896-68
fortbildung@umweltakademie-fresenius.de

Barbara Kramer

Ihre Ansprechpartnerin

Barbara Kramer
Inhalt und Konzeption

+49 231 75896-68
fortbildung@umweltakademie-fresenius.de

Alexandra Schardt

Ihre Ansprechpartnerin

Alexandra Schardt
Organisation und Teilnehmermanagement

+49 231 75896-74
aschardt@umweltakademie-fresenius.de

Alexandra Schardt

Ihre Ansprechpartnerin

Alexandra Schardt
Organisation und Teilnehmermanagement

+49 231 75896-74
aschardt@umweltakademie-fresenius.de

Fachausstellung buchen

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf unserer Veranstaltung.

Persönlich und zielgruppengenau stellen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Gerne informieren wir Sie unverbindlich über die verschiedenen Möglichkeiten – von der Auslage von Produktinformationen bis hin zum Ausstellungsstand.

Gerne beraten wir Sie persönlich:

Monika Stratmann

Monika Stratmann
Telefon: +49 231 75896-48
info@akademie-fresenius.de

Pressekontakt

Wir bieten Journalist:innen und Redakteur:innen eine Plattform, um in Kontakt mit Expert:innen zu treten.

Wenn Sie als Redakteur:in der Fachpresse Interesse an einem Pressepass oder einer Medienpartnerschaft haben, kontaktieren Sie uns bitte frühzeitig. Wir beraten Sie gerne.


Sprechen Sie uns an:

Katharina Geraridis

Katharina Geraridis
Telefon: +49 231 75896-67
presse@akademie-fresenius.de