Lieferantenbewertungen und -audits

Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen eines erfolgreichen Lieferantenmanagements unter Berücksichtigung der gängigen Lebensmittelstandards. Lernen Sie Lieferantenaudits professionell vorzubereiten und durchzuführen und wie Sie die Ergebnisse Ihrer Bewertung nutzen können.

Garantierte Durchführung
16.02.2023
Online-Seminar
 Termin speichern
Platz vorreservierenBuchen

ÜbersichtProgrammReferent:innenVeranstaltungsortPreise & Leistungen

Übersicht

Wie gut sind Ihre Lieferanten?

Das Thema Lieferantenmanagement ist in den letzten Jahren, nicht zuletzt durch die Anforderungen von Standards wie IFS, BRCGS, ISO 9001 und FSSC 22000, in den Fokus der Lebensmittelunternehmen gerückt.

Das Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen zum Lieferantenmanagement unter Berücksichtigung der Forderungen der gängigen Lebensmittelstandards. Lernen Sie, wie Sie Lieferanten richtig beurteilen, welche Lieferanten sich durch ein Audit erst qualifizieren müssen und wie Sie Audits professionell vorbereiten, durchführen und verifizieren.

Nach diesem Seminar...

  • kennen Sie die Grundlagen des Lieferantenmanagements
  • beherrschen Sie die strategische Auswahl Ihrer Lieferanten
  • wissen Sie, wie Sie Lieferanten beurteilen, klassifizieren und auditieren können

Für wen ist dieses Seminar wichtig?

Fach- und Führungskräfte aus der Qualitätssicherung und dem Einkauf, die ein Lieferantenmanagement in ihrem Unternehmen einführen oder ausbauen möchten.

Das aktuelle Seminarprogramm für das 1. Halbjahr 2023 finden Sie hier.

Bildnachweis: © Hilch

 

Programm

Donnerstag, 16. Februar 2023
9:00 Uhr
Begrüßung und Vorstellung
Was fordern die Normen und Standards ISO 9001, FSSC 22000, IFS, BRCGS und EU-HACCP?
Spezifikationen und Konformitäten
  • Was gehört in eine Spezifikation?
  • Verpackungen: Konformitätserklärungen und Migrationen
Lieferantenauswahl und -qualifikation
  • Wer wählt und beurteilt Lieferanten?
  • Lieferanten bewerten
  • Lieferantenfreigabeprozess
Lieferantenbeurteilung
  • Klassifizierung Ihrer Lieferanten
  • Minor- und Mayor-Merkmale
  • Untersuchungsfrequenz
  • Unterstützung durch Papier- oder IT-Systeme
Lieferantenaudits
  • 8 Schritte bis zum Audit
  • Lieferkettengesetz
  • Besonderheiten bei internationalen Audits
Umsetzung in die Praxis
  • Workshop: Die Lieferanten-Checkliste
Zusammenfassung und Diskussion
17:00 Uhr
Ende des Seminars

Referent:innen

Name

Unternehmen

Schlösser

Jürgen Schlösser

Schloesser Consult

Jürgen Schlösser ist Lebensmitteltechnologe und arbeitete über 30 Jahre für die Dr. Oetker Gruppe auf unterschiedlichen Positionen im internationalen Einsatz. Er ist Gründungsmitglied des Runden Tisches für Allergen-Management in Deutschland, Gründungsmitglied des Fachausschusses Allergen-Management beim BLL und Teilnehmer einiger Workshops bei der Europäischen Kommission zu Themen der QS. Heute arbeitet er als unabhängiger Consultant für die Lebensmittelindustrie und hält zahlreiche Vorträge und Seminare.

mehrweniger

Veranstaltungsort

Online-Seminar
Dieses Seminar findet online statt.
Ihre Hotline für technische Fragen:
Telefon : +49 231 75896-50
E-Mail: infoakademie-fresenius.de
www.akademie-fresenius.de

Preise & Leistungen

Teilnahmepreis: € 745,00 zzgl. MwSt.

Im Teilnahmepreis sind folgende Leistungen enthalten:

  • Teilnahme an der Online-Veranstaltung
  • Veranstaltungsdokumentation zum Download
  • Teilnahmezertifikat

Gruppenrabatt
Bei gemeinsamer Anmeldung aus einem Unternehmen erhalten der dritte und jeder weitere Teilnehmer 15 % Rabatt.

Buchen ohne Risiko
Die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen können Sie bis zu 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei und ohne Angabe von Gründen schriftlich stornieren. Bei späteren Stornierungen sowie bei Nicht-Login zur Online-Veranstaltung können keine Teilnahmegebühren erstattet werden.
Sie erhalten jedoch in diesem Fall von uns nach der Veranstaltung Zugang zu den Dokumentationsunterlagen.
Einen Ersatzteilnehmer können Sie jederzeit kostenfrei benennen.

Laura Höhn

Ihre Ansprechpartnerin

Laura Höhn
Inhalt und Konzeption

+49 231 75896-71
lhoehnakademie-fresenius.de

Laura Höhn

Ihre Ansprechpartnerin

Laura Höhn
Inhalt und Konzeption

+49 231 75896-71
lhoehnakademie-fresenius.de

Laura Höhn

Ihre Ansprechpartnerin

Laura Höhn
Inhalt und Konzeption

+49 231 75896-71
lhoehnakademie-fresenius.de

Danielle Sörries

Ihre Ansprechpartnerin

Danielle Sörries
Organisation und Teilnehmermanagement

+49 231 75896-74
dsoerriesakademie-fresenius.de

Danielle Sörries

Ihre Ansprechpartnerin

Danielle Sörries
Organisation und Teilnehmermanagement

+49 231 75896-74
dsoerriesakademie-fresenius.de

Fachausstellung buchen

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf unserer Veranstaltung.

Persönlich und zielgruppengenau stellen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Gerne informieren wir Sie unverbindlich über die verschiedenen Möglichkeiten – von der Auslage von Produktinformationen bis hin zum Ausstellungsstand.

Gerne beraten wir Sie persönlich:

Analisa Mills

Analisa Mills
Telefon: +49 231 75896-77
amillsakademie-fresenius.de

Pressekontakt

Wir bieten Journalist:innen und Redakteur:innen eine Plattform, um in Kontakt mit Expert:innen zu treten.

Wenn Sie als Redakteur:in der Fachpresse Interesse an einem Pressepass oder einer Medienpartnerschaft haben, kontaktieren Sie uns bitte frühzeitig. Wir beraten Sie gerne.


Sprechen Sie uns an:

Katharina Geraridis

Katharina Geraridis
Telefon: +49 231 75896-67
presseakademie-fresenius.de