Lieferkettenmanagement in QS, QM, Einkauf und Produktion

Die Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LKSG) sind in aller Munde. Doch welche Herausforderungen bergen diese für Ihren Einkauf und Ihre Produktion? Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihre Produktsicherheit und Ihr bestehendes Qualitätsmanagement mit den neuen Forderungen in Einklang bringen. Optimieren Sie Ihre virtuellen oder persönlichen Lieferantenaudits weltweit und haben Sie dabei auch die Social Standards im Blick!

Garantierte Durchführung
11.06.2024
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Übersicht

Social Standards, Nachhaltigkeitskonzepte und Lieferantenauswahl

Die Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LKSG) sind in aller Munde. Doch welche Herausforderungen bergen sie für Ihren Einkauf und Ihre Produktion? Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihre Produktsicherheit und Ihr bestehendes Qualitätsmanagement mit den neuen Forderungen in Einklang bringen.

Optimieren Sie Ihre virtuellen oder persönlichen Lieferantenaudits weltweit und haben Sie dabei auch die Social Standards im Blick: Was fordern Bundesregierung und Kommission zum Thema Nachhaltigkeit konkret? Wie sichern Sie Ihre Lieferketten ab und weisen nach, dass auch auf Lieferantenseite alles konform abläuft?

Welche Zertifikate helfen Ihnen bei der Lieferantenauswahl?

Nach diesem Seminar...

  • erfüllen alle betroffenen Abteilungen die Ansprüche des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LKSG)
  • optimieren Sie Ihr weltweites Lieferantenmanagement
  • identifizieren Sie Risiken in Ihrer Lieferkette und führen geeignete Tools zur Minimierung ein

Für wen ist dieses Seminar wichtig?

Fach- und Führungskräfte aus dem Qualitätsmanagement und der Qualitätssicherung, dem Einkauf und der Lebensmittelproduktion sowie für Nachhaltigkeits- oder Ethikmanager:innen.

Das Seminarprogramm 2024 finden Sie hier.

Bildnachweis: © thitivong -iStock

 

Programm

Dienstag, 11. Juni 2024
9:00 Uhr
Begrüßung & Vorstellungsrunde
Einführung in das Thema
  • Gesetze, Verordnungen, Richtlinien, Entwürfe
Social Standards & Audits
  • Was ist ein Social Audit?
  • Vergleich der gängigen Standards (BSCI, SA8000, SMETA (Sedex) WRAP)
  • Auditablauf: Prinzipien, Bewertungssysteme und Schwerpunkte
Risikobewertung entlang der Wertschöpfungskette
Nachhaltigkeit im Einkauf – Herausforderungen und Lösungsansätze
  • Lieferant verweigert Aufträge
  • Rohstoffe ohne Entwaldung
Eingeschränkte Werbemöglichkeiten - Herausforderungen und Lösungsansätze
Lieferantenbewertung und -audits 2.0
  • Neuer Prozess für Lieferantenauswahl
  • Abgewandelter Prozess für Lieferantenbeurteilungen
  • Virtuelles oder persönliches Lieferantenaudit weltweit
Umsetzung in die Praxis: Workshop I - Erstellung einer Checkliste
  • Vermeidung bzw. Reduzierung von Rohstoff-Ressourcen
  • CO2-Footprint
Rückverfolgbarkeit & Schwachstellenanalyse
Zusammenfassung und Diskussion
17:00 Uhr
Ende des Seminars

Referent:innen

Name

Unternehmen

Hatlapa

Marcel Hatlapa

Marcel Hatlapa Quality & Social Compliance Beratung

Marcel Hatlapa ist zertifizierter QM-Lieferantenauditor (TÜV) und arbeitete 15 Jahre in der Textilbranche. Seit Juli 2020 ist er als selbstständiger Berater im Bereich Qualitätsprüfung und Social Compliance tätig. Unter anderem berät und unterstützt er seine Kunden bei der Auswertung von Sozialaudits und ihren Lieferketten. Er erstellt und überwacht Corrective Action Plans und führt interne Audits in den Produktionsstätten durch.

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Schlösser

Jürgen Schlösser

Schloesser Consult

Jürgen Schlösser ist Lebensmitteltechnologe und arbeitete über 30 Jahre für die Dr. Oetker Gruppe auf unterschiedlichen Positionen im internationalen Einsatz. Er ist Gründungsmitglied des Runden Tisches für Allergen-Management in Deutschland, Gründungsmitglied des Fachausschusses Allergen-Management beim BLL und Teilnehmer einiger Workshops bei der Europäischen Kommission zu Themen der QS. Heute arbeitet er als unabhängiger Consultant für die Lebensmittelindustrie und hält zahlreiche Vorträge und Seminare.

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Veranstaltungsort

Online-Seminar
Dieses Seminar findet online statt.
Bei Fragen erreichen Sie uns unter:
Telefon : +49 231 75896-50
E-Mail: info@akademie-fresenius.de
www.akademie-fresenius.de

Preise & Leistungen

Teilnahmepreis: € 795,00 zzgl. MwSt.

Im Teilnahmepreis sind folgende Leistungen enthalten:

  • Teilnahme an der Online-Veranstaltung
  • Veranstaltungsdokumentation zum Download
  • Teilnahmezertifikat

Gruppenrabatt
Bei gemeinsamer Anmeldung aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person 15 % Rabatt.

Buchen ohne Risiko
Die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen können Sie bis zu 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei und ohne Angabe von Gründen schriftlich stornieren. Bei späteren Stornierungen sowie bei Nicht-Login zur Online-Veranstaltung können keine Teilnahmegebühren erstattet werden.
Sie erhalten jedoch in diesem Fall von uns nach der Veranstaltung Zugang zu den Dokumentationsunterlagen.
Eine Ersatzperson können Sie jederzeit kostenfrei benennen.

Laura Höhn

Ihre Ansprechpartnerin

Laura Höhn
Inhalt und Konzeption

+49 231 75896-71
lhoehn@akademie-fresenius.de

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Monika Stratmann

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Organisation und Teilnehmermanagement

+49 231 75896-48
mstratmann@akademie-fresenius.de

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Monika Stratmann

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Katharina Geraridis

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