Reklamationsmanagement

Nutzen Sie bereits das Potential Ihres Reklamationsmanagement als zielgerichtete Schwachstellenanalyse? In diesem Seminare lernen Sie nicht nur mit Reklamationen umzugehen, sondern das Feedback effizient zu nutzen und auch für ausgewachsene Krisen gewappnet zu sein. Gute Vorbereitung ist hier entscheidend!

Garantierte Durchführung
24.11.2022
Online-Seminar
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Nutzen Sie Kritik von Verbrauchern und Handel zu Ihrem Vorteil

Reklamationsmanagement beginnt bereits bei kritischen Anfragen und mündet, bei richtiger Anwendung, immer in einer Verbesserung des gesamten Systems. Aber: Eine gute Vorbereitung ist hier entscheidend! Nur wenn gut ausgearbeitete Dokumente zur Verfügung stehen und die Mitarbeiter gut geschult sind, lässt sich eine negative Stimmung beim Kunden oder Verbraucher in vielen Fällen sogar in eine positive Bewertung lenken.

Nicht nur die privaten Standards wie IFS und BRCGS legen daher großen Wert auf ein funktionsfähiges Managementsystem. Auch die Anforderungen von gesetzlicher und Kundenseite entwickeln sich laufend weiter. In den vergangenen Jahren ist die Sensibilität der Verbraucher und Behörden deutlich gestiegen, was sich auch nicht zuletzt an der steigenden Anzahl von öffentlichen Rückrufen ablesen lässt.

Bereiten Sie sich und Ihr Unternehmen bestmöglich vor!

Nach diesem Online-Seminar...

  • können Sie mit Reklamationen souverän umgehen
  • verfügen Sie über Werkzeuge zum Aufbau eines effektiven Reklamationsmanagements
  • können Sie die Anforderungen aus Gesetzen und Standards in Ihre betriebliche Praxis umsetzen

Für wen ist dieses Online-Seminar wichtig?

Fach- und Führungskräfte aus Lebensmittelunternehmen und Mitarbeitende aus dem Qualitätsmanagement und der Qualitätssicherung, die ein Reklamationswesen aufbauen oder betreuen müssen, und im Falle einer Krise sicher und souverän handeln wollen.

Bildnachweis: © Gina Sanders – Fotolia.com

 

Programm

Donnerstag, 24. November 2022
9:00 Uhr
Begrüßung und Vorstellung
Einführung in das Reklamationsmanagement
  • Klärung von Begrifflichkeiten
  • Nutzen für das Lebensmittelunternehmen
Normative Anforderungen
  • Vorgaben aus Normen, privaten Standards und von Kunden
  • Gesetzliche Vorgaben
Reklamationsmanagement
  • Aufbau eines effektiven Reklamationswesens
  • Einordnung von Kunden- oder Behördenrückmeldungen in Hinweis, Reklamation, Retoure, Rücknahme oder Rückruf
  • Auswertung von Reklamationen und Ableitung von Maßnahmen
Weitere Eskalation: Krisenmanagement
  • Vorbereitung von Dokumentation und Mitarbeitern
  • Handhabung und Verhalten im Falle einer Krise
  • Nachbereitung und Auswertung, Ableitung von Maßnahmen
Reklamations- und Krisenmanagement
  • Validierung und Pflege des Systems
Umsetzung in die Praxis
  • Workshop: Einordnung von Kundenrückmeldungen und Erarbeitung von Maßnahmen
Zusammenfassung und Diskussion
17:00 Uhr
Ende des Seminars

Referent:innen

Name

Unternehmen

Wagner

Peter Wagner

Qualitäts- und Managementberatung

Peter Wagner ist Auditor und Berater für Lebensmittelsicherheitsstandards. Er hat sich im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit als QM-/QS-Leiter bei namhaften Unternehmen der Lebensmittelindustrie sowie als Zertifizierungsauditor umfangreiche Erfahrungen im Aufbau und der Pflege von QM-Systemen angeeignet, die er nun an seine Kunden weitergibt.

mehrweniger

Veranstaltungsort

Online-Seminar
Dieses Seminar findet online statt.
Ihre Hotline für technische Fragen:
Telefon : +49 231 75896-50
E-Mail: infoakademie-fresenius.de
www.akademie-fresenius.de

Preise & Leistungen

Teilnahmepreis: € 695,00 zzgl. MwSt.

Im Teilnahmepreis sind folgende Leistungen enthalten:

  • Veranstaltungsteilnahme
  • Veranstaltungsdokumentation
  • Mittagessen
  • Kaffeepausen und Getränke
  • Teilnahmezertifikat

Gruppenrabatt
Bei gemeinsamer Anmeldung aus einem Unternehmen erhalten der dritte und jeder weitere Teilnehmer 15 % Rabatt.

Buchen ohne Risiko
Eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung ist bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn schriftlich möglich. Nach diesem Zeitpunkt und bis zu einer Woche vor Veranstaltungsbeginn erstatten wir Ihnen 50 % der Teilnahmegebühren. Bei späteren Stornierungen oder Nicht-Erscheinen können keine Teilnahmegebühren erstattet werden. Sie erhalten jedoch in diesem Fall von uns nach der Veranstaltung die Veranstaltungsdokumentation. Einen Ersatzteilnehmer können Sie jederzeit kostenfrei benennen.

Laura Höhn

Ihre Ansprechpartnerin

Laura Höhn
Inhalt und Konzeption

+49 231 75896-71
lhoehnakademie-fresenius.de

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Danielle Sörries

Ihre Ansprechpartnerin

Danielle Sörries
Organisation und Teilnehmermanagement

+49 231 75896-74
dsoerriesakademie-fresenius.de

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Weitere Termine für diese Veranstaltung:

23.03.2023,  Leonardo Hotel Dortmund

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Analisa Mills

Analisa Mills
Telefon: +49 231 75896-77
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Katharina Geraridis

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Telefon: +49 231 75896-67
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