Werbung für kosmetische Mittel

Bei der Werbung für Kosmetik- und Körperpflegeprodukte sind vielfältige rechtliche Regeln zu beachten, um die Produkte rechtsicher zu vermarkten: Dazu gehört sowohl die korrekte Nutzung von Wirkaussagen wie z.B. „Frei-von“-Claims und „Hypoallergen“-Claims, als auch von Begrifflichkeiten im Bereich von Natur- und Biokosmetik und ebenso Mogelpackungen sowie Werbung mit Testergebnissen und Siegeln.

Garantierte Durchführung
18.06.2024
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Übersicht

Rechtssichere Umsetzung in die Praxis

Bei der Werbung für Kosmetikprodukte sind vielfältige rechtliche Regeln zu beachten: Neben der EU-Kosmetik-VO und der Claims-VO sind auch die allgemeinen Gesetze, insbesondere das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG), relevant. Angesichts der Vielzahl rechtlicher Vorgaben ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten.

Sie lernen in diesem Seminar die grundlegenden Vorgaben, die bei der Bewerbung kosmetischer Mittel zu beachten sind. Dabei werden die kosmetikrechtlichen Vorschriften als auch die allgemeinen Werberegelungen anhand aktueller Rechtsprechung und praktischer Beispiele veranschaulicht und diskutiert.

Nach diesem Seminar…

  • wissen Sie, wie Sie mit Wirkaussagen (Claims) werben können.
  • kennen Sie die Besonderheiten bei der Bewerbung von Natur- und Biokosmetik.
  • kennen Sie die wichtigsten wettbewerbsrechtlichen Vorgaben und die Regeln zum Schutz von Produkt, Verpackung und Marken.

Für wen ist dieses Seminar wichtig?

Das Seminar richtet sich an Fachkräfte und Verantwortliche aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Regulatory Affairs/Recht. Das Seminar eignet sich sowohl zum Einstieg als auch als Update für Teilnehmende mit Erfahrungen in der Bewerbung und Vermarktung von kosmetischen Mitteln.

Bildnachweis: © lotus_studio - Fotolia.com

 

Programm

Dienstag, 18. Juni 2024 | 09:00 – 14:00 Uhr
Einführung in das Thema
  • Abgrenzung zu anderen Produktkategorien (insbesondere Arznei- und Lebensmittel)
  • Verantwortlichkeiten
  • Kennzeichnung
  • Welche Risiken drohen und wie sind sie zu vermeiden?
Werbung für Kosmetika – Überblick
  • Systematik der EU-Kosmetik-VO und der Claims-VO
  • Vorgaben außerhalb der EU-Kosmetik-VO
  • Wettbewerbsrecht und Durchsetzung von Ansprüchen
Werbung mit Wirkaussagen
  • Die Tatbestände der Claims-VO
  • Wissenschaftliche Absicherung und Formulierung
  • Irreführung nach dem Heilmittelwerbegesetz
„Frei-von“-Claims und „Hypoallergen“-Claims
  • Zulässigkeit von „Frei von“- und „Ohne“-Claims
  • Vorgaben für „Hypoallergen“-Claims
Natur- und Biokosmetik
  • Bewerbung von Produkten mit „Bio-“, „Natur-“ und ähnlichen Begriffen
Allgemeine wettbewerbsrechtliche Vorgaben
  • Allgemeines Irreführungsverbot
  • Mogelpackungen, Werbung mit Testergebnissen und Siegeln
  • „Green Claims“
Schutz von Produkt, Verpackung und Marken
  • Schutzrechte und Schutzvoraussetzungen
  • Wettbewerbsrechtlicher Schutz

Referent:innen

Name

Unternehmen

Heidenreich

Dr. Jan Peter Heidenreich

Preu Bohlig & Partner Rechtsanwälte

Dr. Jan Peter Heidenreich ist Rechtsanwalt und Partner der Preu Bohlig & Partner Rechtsanwälte in Hamburg. Er ist sowohl beratend als auch in der Prozessvertretung im Bereich des Marken-, Wettbewerbs- und Vertriebsrechts sowie des Arzneimittel-, Medizinprodukte- und Kosmetikrechts tätig.

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Veranstaltungsort

Online-Seminar
Dieses Seminar findet online statt.
Bei Fragen erreichen Sie uns unter:
Telefon : +49 231 75896-50
E-Mail: info@akademie-fresenius.de
www.akademie-fresenius.de

Preise & Leistungen

Teilnahmepreis: € 495,00 zzgl. MwSt.

Im Teilnahmepreis sind folgende Leistungen enthalten:

  • Teilnahme an der Online-Veranstaltung
  • Teilnahme-Zertifikat
  • Veranstaltungsdokumentation (zum Download nach dem Training)

Vertreter:innen einer Behörde oder einer öffentlichen Hochschule erhalten einen ermäßigten Teilnahmepreis von € 395,00 zzgl. MwSt. (Nachweis per Fax oder E-Mail erforderlich). Der Sonderpreis ist nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.

Gruppenrabatt
Bei gemeinsamer Anmeldung aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person 15 % Rabatt.

Buchen ohne Risiko
Die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen können Sie bis zu 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei und ohne Angabe von Gründen schriftlich stornieren. Bei späteren Stornierungen sowie bei Nicht-Login zur Online-Veranstaltung können keine Teilnahmegebühren erstattet werden.
Sie erhalten jedoch in diesem Fall von uns nach der Veranstaltung Zugang zu den Dokumentationsunterlagen.
Eine Ersatzperson können Sie jederzeit kostenfrei benennen.

Ilka Müller

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Inhalt und Konzeption

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Katharina Geraridis

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