Konformitätsarbeit für Lebensmittelverpackungen

Die Auswahl geeigneter Verpackungsmaterialien und die damit verbundene Vermeidung unerwünschter Migration ist ein wichtiger Baustein in der umfassenden Qualitätssicherung von Lebensmitteln. Viele Tipps und Hinweise zur Umsetzung der Konformitätsarbeit für Lebensmittelverpackungen in der täglichen Praxis erhalten Sie bei diesen Praxistagen.

Garantierte Durchführung
28.06. — 29.06.2023
Leonardo Royal Hotel Köln - Am Stadtwald
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Leider ist die Buchungsfrist abgelaufen

ÜbersichtProgrammReferent:innenVeranstaltungsortPreise & Leistungen

Übersicht

Learning by doing: Praxistrainings zum Lesen, Beurteilen und Überprüfen von Konformitätserklärungen!

Nach dem Besuch der 2-tägigen Veranstaltung wissen Sie, ...

  • warum professionelle Konformitätsarbeit für Sie und Ihr Unternehmen von großer Bedeutung ist und welche Haftungsrisiken im Schadensfall bestehen.
  • wo Sie die Schlüsselstellen in EU-Verordnungen, GMP-Verordnung oder nationalen Gesetzen finden und wie diese zu verstehen sind.
  • inwiefern Ihre Konformitätsarbeit der Prüfung durch die amtliche Überwachung unterliegt.
  • welche Kriterien Sie berücksichtigen müssen, um Konformitätserklärungen Ihrer Vorlieferanten zu akzeptieren oder abzuweisen.
  • welche analytischen Tests sinnvoll sind und wie Sie mit den Ergebnissen umgehen.

Die Themen

Grundlagen der Konformitätsarbeit

  • Gesetzliche Vorgaben zur Konformitätsarbeit
  • Konzept der Konformitätsarbeit über die Herstellerkette: Worum geht es?
  • Nachweis der gesundheitlichen Unbedenklichkeit und analytische Grundlagen
  • Aus Sicht der Rechtsberatung: Haftungsrisiken und -optionen

Umsetzung in der Praxis

  • Die Schweizer Checkliste und der IFS-Verpackungsleitfaden
  • Welche Aspekte gehören zur Routine und wo sind die Grenzen?
  • Prüfung der Konformitätsarbeit in der amtlichen Überwachung

Für wen ist diese Veranstaltung relevant?

  • Einkäufer von Lebensmittelverpackungsmaterialien
  • Fach- und Führungskräfte aus der Lebensmittelherstellung, dem Lebensmittelhandel und aus Unternehmen der Wertschöpfungskette für Lebensmittelverpackungen
  • Praktiker und Spezialisten aus Qualitätssicherung, Rechtsabteilung, Produktentwicklung und Marketing
  • Kurzum: Für alle, die in ihrer täglichen Arbeit mit dem Lesen, Verstehen und Beurteilen von Konformitätserklärungen in Berührung kommen.

Bildnachweis: © Odua Images - shutterstock.com

 

Programm

Mittwoch, 28. Juni 2023
8:00
Begrüßungskaffee und Ausgabe der Unterlagen
8:30
Begrüßung durch die Akademie Fresenius und den Seminarleiter

Dr. Thomas Gude, SQTS – Swiss Quality Testing Services, Schweiz

8:40
Rechtliche Grundlagen und Konzept der Konformitätsarbeit

Dr. Christophe Goldbeck, Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe

10:10
Konformitätsarbeit – Prüfung durch die amtliche Überwachung
  • Was erwartet die amtliche Überwachung?
  • Wo wird die Konformitätsarbeit geprüft?
  • Was kann geprüft werden?

Oliver Schmidt, Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES)

10:45
Kaffeepause
11:15
Praxistraining 1 Konformitätserklärungen – So verschaffen Sie sich einen Überblick!

Im ersten Praxistraining machen Sie sich mit Konformitätserklärungen unterschiedlicher Inhaltstiefe vertraut und verschaffen sich einen Überblick über die Unterschiede am Markt. Ihre Fragen und Diskussionsbeiträge sind dabei ausdrücklich erwünscht.

Leitung: Dr. Thomas Gude

11:45
Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
12:15
Analytische Grundlagen

Dr. Thomas Gude

13:00
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Nachweis der gesundheitlichen Unbedenklichkeit

Dr. Thomas Gude

14:45
Praxistraining 2 Konformitätserklärungen – welche Hausaufgaben stecken drin? Lesen und verstehen

Im zweiten Praxistraining machen Sie sich anhand von konkreten Fallbeispielen aus unterschiedlichen Produktgruppen mit einem strukturierten Vorgehen bei der Überprüfung von Konformitätserklärungen vertraut. Sie trainieren an realen, anonymisierten Konformitätserklärungen, wie diese zu verstehen und zu bewerten sind. Sie lernen, nach welchen Kriterien Sie verfahren müssen, um Konformitätserklärungen zu akzeptieren oder mangelhafte Konformitätserklärungen abzuweisen und welche Aufgaben in Ihre Verantwortung fallen.

Leitung: Dr. Thomas Gude

15:30
Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
16:00
Family Approach und Entwicklung von Schlüsselparametern

Dr. Thomas Gude

16:45
Einführung in Praxistraining 3 Erstellung einer Konformitätserklärung

Anwendung der Erkenntnisse bei der Erstellung einer DoC auf der Basis von anonymisierten Daten. Sie verfassen eine eigenständige „Lösung“ am PC. Die Bearbeitung von Praxistraining 3 wird am zweiten Seminartag fortgesetzt.

Leitung: Dr. Thomas Gude

17:45
Ende des ersten Veranstaltungstages
19:00
Abfahrt zur gemeinsamen Abendveranstaltung


Donnerstag, 29. Juni 2023
8:30
Begrüßung durch den Seminarleiter

Dr. Thomas Gude

Fortsetzung Praxistraining 3 Erstellung einer Konformitätserklärung
9:40
Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
10:40
Kaffeepause
11:10
Konformitätsarbeit in der täglichen Praxis
  • Welche Aspekte gehören zur Routine?
  • Was befindet sich im Aufbau?
  • Wo sind die Grenzen einer vollumfänglichen Konformitätsarbeit und warum?

Dr. Angela Berner, Wipak Walsrode

11:45
Verpackungen und Migration – Haftungsrisiken und Haftungsoptionen
  • Aktuelle und künftige gesetzliche Vorgaben
  • Wer haftet im Schadensfall?
  • Lösungsansätze für die Praxis

Imke Memmler, Zenk Rechtsanwälte

12:20
Abschlussdiskussion und Zusammenfassung der Ergebnisse
13:30
Ausgabe der Teilnahmezertifikate, gemeinsames Mittagessen und Ende der Praxistage

Referent:innen

Name

Unternehmen

Berner

Dr. Angela Berner

Wipak Walsrode

Dr. Angela Berner ist seit 2003 bei Wipak Walsrode zuständig für Regulatory Affairs. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen auf der Konformitätsarbeit, der Umsetzung von neuen rechtlichen Anforderungen in die Praxis sowie der Verbands- und Autorentätigkeit.

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Gude

Dr. Thomas Gude

SQTS - Swiss Quality Testing Services

Dr. Thomas Gude ist stellvertretender Leiter von SQTS – Swiss Quality Testing Services in der Schweiz. Dort ist er für alle chemisch-analytischen und technischen Labore im Bereich Food und Non-Food zuständig. Neben den analytischen Herausforderungen liegt sein Augenmerk auf der Risikobeurteilung, insbesondere im Lebensmittelkontakt- und Konsumgüterbereich.

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Memmler

Imke Memmler

Zenk Rechtsanwälte

Imke Memmler ist Rechtsanwältin der Kanzlei Zenk Rechtsanwälte in Hamburg. Sie ist seit vielen Jahren im Lebensmittel-, Kosmetik- und Bedarfsgegenständerecht tätig und berät und vertritt Hersteller, Handel und Fachverbände sowohl in Gerichtsverfahren als auch im Bereich des Risikomanagements und der Krisenprävention.

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Schmidt

Oliver Schmidt

Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES)

Oliver Schmidt ist staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker und seit 2006 am Institut für Bedarfsgegenstände des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) als Prüfleiter tätig. 2020 hat er die Institutsleitung übernommen.

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Veranstaltungsort

Leonardo Royal Hotel Köln - Am Stadtwald
Dürener Straße 287
50935 Köln
Telefon : +49 221 4676-0
E-Mail: info.koelnstadtwald@leonardo-hotels.com
https://www.leonardo-hotels.de/leonardo-royal-hotel-koeln-am-stadtwald

Wir haben für Sie im Veranstaltungshotel bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ein begrenztes Zimmerkontingent zu ermäßigten Preisen reserviert. Bitte buchen Sie direkt beim Hotel und nennen Sie das Stichwort „Akademie Fresenius“.

Preise & Leistungen

Teilnahmepreis: € 1.695,00 zzgl. MwSt.

Im Teilnahmepreis sind folgende Leistungen enthalten:

  • Veranstaltungsteilnahme
  • Veranstaltungsdokumentation
  • Mittagessen
  • Kaffeepausen und Getränke
  • Abendveranstaltung am ersten Veranstaltungstag
  • Teilnahmezertifikat

Vertreter:innen einer Behörde oder einer öffentlichen Hochschule erhalten einen ermäßigten Teilnahmepreis von € 895,00 zzgl. MwSt. (Nachweis per Fax oder E-Mail erforderlich). Der Sonderpreis ist nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.

Gruppenrabatt
Bei gemeinsamer Anmeldung aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person 15 % Rabatt.

Buchen ohne Risiko
Eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung ist bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn schriftlich möglich. Nach diesem Zeitpunkt und bis zu einer Woche vor Veranstaltungsbeginn erstatten wir Ihnen 50 % der Teilnahmegebühren. Bei späteren Stornierungen oder Nicht-Erscheinen können keine Teilnahmegebühren erstattet werden. Sie erhalten jedoch in diesem Fall von uns nach der Veranstaltung die Veranstaltungsdokumentation. Eine Ersatzperson können Sie jederzeit kostenfrei benennen.

Sophie Ullerich

Ihre Ansprechpartnerin

Sophie Ullerich
Inhalt und Konzeption

+49 231 75896-78
sullerich@akademie-fresenius.de

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Danielle Sörries

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Organisation und Teilnehmermanagement

+49 231 75896-74
dsoerries@akademie-fresenius.de

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Weitere Termine für diese Veranstaltung:

15.05. — 16.05.2024,  Radisson Blu Hotel Dortmund

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Katharina Geraridis

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