Aktuelles rund um die Akademie Fresenius

Lebensmittel 2.0: Wie sehen die Lebensmittel der Zukunft aus?

Weniger Energie, Zucker, Fette und Salz, aber dennoch ausreichend Nährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe: Die Ansprüche von Politik, Gesellschaft und Verbrauchern an Lebensmittel sind enorm gestiegen. Geänderte Verzehrgewohnheiten und Lebensstile führen zu einer zunehmenden Nachfrage nach innovativen Produkten und individualisierten Lebensmitteln.

Das Max Rubner-Institut konnte durch regelmäßiges Produktmonitoring im Rahmen der nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie für Zucker, Fette und Salz in Fertigprodukten eine Entwicklung verzeichnen. Die neusten Ergebnisse zeigen, dass in allen Produktgruppen zwischen 2016 und 2021 signifikante Reduktionen der Energie- oder Nährstoffgehalte festgestellt wurden.

Wie die Industrie auf aktuelle Ernährungstrends reagieren kann, zeigt die Akademie-Fresenius Online-Konferenz am 16. und 17. November 2022. Unter der Überschrift „Lebensmittel 2.0 – Reduzierungen, Reformulierung, Innovationen“ stellen Vertreter aus Industrie, Behörde, Recht und Wissenschaft Produktrezepturen auf den Prüfstand.

Auf dem Programm stehen eine Vielzahl von Vorträgen zu Ernährungstrends und deren Umsetzung – von der Rezeptur bis zur Kennzeichnung.

Das vollständige Programm und weitere Informationen finden Sie hier.

 

Bildnachweis: © John Williams RUS – shutterstock.com

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Die Akademie Fresenius GmbH

Alter Hellweg 46
44379 Dortmund

Telefon  +49 231 75896-50
Telefax  +49 231 75896-53
E-Mail  freseniusakademie-fresenius.de 
www.akademie-fresenius.de


    Jetzt teilen


    zurück zur Übersicht