Lebensmittelallergene: Revision des „Guidance on Food Allergen Management for Food Manufacturers“

Im April 2022 erschien die Revision des „Guidance on Food Allergen Management for Food Manufacturers“ des europäischen Dachverbands für die Lebensmittelindustrie „FoodDrinkEurope“.

Ziel ist, ein einheitliches Verständnis und einheitlicher Umgang mit Allergenen und Lebensmittelunverträglichkeiten innerhalb der europäischen Lebensmittelindustrie zu schaffen, indem allgemeine Leitlinien zum Umgang mit allergenen Nahrungsmitteln festgesetzt werden.

Das Dokument bemängelt zudem die Unstimmigkeiten bei den PALs: Während es schon Verordnungen zur Kennzeichnung von absichtlich hinzugefügten allergenen Inhaltsstoffen gibt, fehlt diese für die PAL. Dies führt zu dazu, dass sowohl Unternehmen als auch Behörden in verschiedenen Ländern der EU unterschiedliche Standards verwenden, wobei Allergiker hingegen von einem konsistenten Ansatz profitieren würden.

Welche Änderungen, Ergänzungen und neue Ansätze es genau gibt, erklärt Peter Loosen (Lebensmittelverband Deutschland) innerhalb seines Vortrags auf den Akademie Fresenius-Praxistagen „Allergenmanagement“am 6. und 7. Oktober 2022 in Dortmund.

Weitere Informationen und Themen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Quelle: Guidance on Food Allergen Management for Food Manufacturers Version 2

Bildnachweis: © Micah Young - gettyimages.com