Wie kann eine zukunftsfähige und sichere Lebensmittelproduktion aussehen? Robuste Prozesse helfen dabei, Risiken zu beherrschen

Unter dem Motto "Prozesse robust gestalten – Risiken beherrschen – Produktion zukunftsfähig machen" treffen sich Werks-, Betriebs- und Produktionsleiter der Lebensmittelindustrie am 26. und 27. April 2023 in Dortmund zur 15. Produktionsleiter-Tagung der Akademie Fresenius.

Zwei Tage lang steht die Frage nach der Stabilisierung und Optimierung von Produktionsprozessen im Mittelpunkt der Praxisberichte und Diskussionen. Über ihre aktuellen Projekte dazu berichten zum Beispiel Experten von Bahlsen, Harry Brot, Gerolsteiner, Conditorei Coppenrath & Wiese und RheinfelsQuellen.

Vielmals gibt es Möglichkeiten zur technischen Optimierung z.B. zur Verkürzung von Rüstzeiten, bei der Optimierung von Reinigungsprozessen oder zur Fehlersuche nach Stillständen von Maschinen und Anlagen. Alle Vortragenden sind sich aber sicher, dass es vor allem auf das Team und die Führungskultur im Unternehmen ankommt, um dauerhaft die Qualität und Sicherheit der produzierten Lebensmittel zu garantieren: Hier kann zum Beispiel die Einführung eines Shopfloor Managements, also die regelmäßige standardisierte Besprechung direkt in der Produktion, helfen, Schwachstellen aufzudecken und Optimierungsprojekte eng zu begleiten.

Das komplette Programm finden Sie hier.

Termin: 26. und 27. April 2023

Ort: Dortmund